Shein moralisch vertrebar?

3 Antworten

Shein hat billige aber gute Sachen. Man muss meistens die Bewertungen bzw. Kommentare lesen und Fotos anschauen. Ist deutlich besser als Wish tausend mal besser. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme beim bestellen es kam immer alles an .Wie gesagt gut die Kommentare lesen immer und Fotos sind wichtig. Ich habe teile die zieh ich so oft an und wasche sie oft und die sind immer noch top....und der stoff ist super. Aber ja gut lesen und fotos gucken :)

error404x  07.04.2022, 15:59

Vielleicht schaust du dir das Video von Simplicissimus an und machst dir mal paar Gedanken warum die Sachen dort so 'billig und gut' sind. Lg

Ich persönlich finde es kritisch, bei Läden wie Shein direkt einzukaufen. Wenn du trotzdem Sachen günstig haben willst, kann ich dir Vinted empfehlen, dort sind die Kleider ja meistens nochmal billiger und oft ja auch so gut wie neu oder sogar neu. Also falls dir sowas nichts ausmacht, ich selbst finde es immer eine gute Zwischenlösung und in dem Fall auch vertretbar, wenn es etwas von Shein ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt halt aus China und ist der letzte billig Ramsch. Unabhängig wie die Arbeitsbedingungen dort sind, kannst du dir ja mal Gedanken zur Nachhaltigkeit machen. Die Ware wird für dich von dort hierher geschickt und dann hast du vlt. eine Saison was davon und dann kannst du es in die Tonne kloppen.

da geb ich doch lieber n paar Euro mehr aus, kaufe hier im Laden (da fällt wenigstens kein Verpackungsmüll an) und kann das n paar Jahre tragen, als nur einen Sommer. Langfristig ist das auch kostengünstiger.

FreddyFaulich54
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich will generell sowas nicht unterstützen, aber die Preise sind schon sehr verlockend. Gerade da ich als Schüler kaum Geld besitze und trotzdem sehr Modebegeistert bin. Die Idee mit den Geschäften vor Ort find ich gut, allerdings gibt es bei mir in der Gegend keinen wirklichen Klamottenladen der mich anspricht. Aber ich denke da muss ich meine Begeisterung für Mode einfach mal zurückhalten, zu Gunsten der Umwelt und der Arbeiter. Schönen Abend noch!

AshleighHoward  09.06.2021, 00:17
@FreddyFaulich54

Wenn du modebegeistert bist, kann ich es erst recht nicht verstehen, wieso du da dein Geld ausgehen willst. Die Klamotten sind echt super schlecht. Ich würde dann eher sparen und 1 gutes Oberteil kaufen, als 5 schlechte.

FreddyFaulich54
Fragesteller
@AshleighHoward

Wie gesagt ich habe keine Erfahrung und wollte shein einfach nur mit wenig Budget mal testen. Aber bei den Verhältnissen überleg ich mir das nochmal

FreddyFaulich54
Fragesteller
@AshleighHoward

Nein ich habe persönlich eigentlich immer bei H&M eingekauft, allerdings sprechen mich die Klamotten und vorallem die Preise nicht mehr so wirklich an. Kannst du Primark oder NewYorker empfehlen?

AshleighHoward  09.06.2021, 00:28
@FreddyFaulich54

Primark ist das shein in ladenform, also moralisch und qualitativ auch nicht so dolle. New Yorker hält auch nur eine Saison.
ich hab als Teenie oft bei c&a was gefunden. Die haben auch günstige Sachen. Manches davon hab ich heute, mehr als 10-15 Jahre später noch. Einiges davon ist auch aus biobaumwolle oder recycled.