Sind Cheatmeals oder Cheatdays beim Abnehmen sinnvoll?

3 Antworten

Das mit dem du besser klarkommst. Ich habe zumindest während meiner abnehmzeit gar keine Cheat days oder schickt Nils gemacht. Brauchte ich auch gar nicht denn wozu soll ich mich die ganze Woche Geißeln um dann einen Tag oder bei einer Mahlzeit essen zu können was ich will wenn ich genauso gut das alles in meinen ganz normalen tagesablauf mit einplanen kann. Heißt wenn ich Bock auf Pommes habe habe ich sie gegessen aber im Rahmen meiner Kalorien so dass ich immer noch im Defizit war wenn ich Bock auf Kuchen hatte habe ich eben ein Stück Kuchen gegessen und nicht gleich drei oder vier wie ich es sonst getan habe. Und so könnte man das jetzt weiterführen.

Heißt ich habe nie einen cheatday oder ein sheetmail gemacht, trotzdem gegessen was ich wollte und trotzdem abgenommen. Halte jetzt auch mein Gewicht seit 12 Jahren konstant und ohne Probleme weil ich die Ernährung auch weiterhin so beibehalten habe

T00777 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 15:05

Ich mach low carb Diät hab von jemand gehört der meinte ich soll das nicht machen weil dann alles umsonst war

HikoKuraiko  16.04.2025, 15:13
@T00777

Dein Körper lagert dann nur sobald du die Caps wieder hoch schraubst Wasser ein das war's aber auch schon. Und zunehmen wirst du durch die wassereinlagerung und zwar auf der Waage aber nicht an Fett. Dafür müsstest du schon weit über deinem Tagesbedarf liegen und das dauerhaft und nicht nur einen Tag alle zwei Wochen.

Außer natürlich du isst dann so viel über den Bedarf dass dein komplettes Defizit der letzten zwei Wochen hinüber ist.

Ansonsten muss das wirklich jeder für sich selbst entscheiden ob ihm ein Cheat day was bringt oder nicht. Aber man sollte sich ja so oder so selbst während der Abnahme so ernähren wie man es dann restliche Leben auch weiterführen kann. Und wenn man bei Low carb dann trotzdem schießen will, dann ist Low carb nichts für jemanden wenn er dann nicht auf alles andere verzichten kann sein restliches Leben.

Ja einen Cheatday kann man schon mal einbauen weil sonst macht das abnehmen ja auch keinen Spaß;)