Sind Bundesländer Regionen?

5 Antworten

Eigentlich nicht.. Eine Region ist geografisch von der Umgebung abgegrenzt.. Zeichnet sich meistens durch etwas aus.. Ein Bundesland sind fiktive Linien auf einem Blatt Papier sofern Flüsse nicht die Grenzen sind

Bowle609
Fragesteller

Auf manchen Karten werden jedoch Bundesländer, als Regionen eingeordnet.

verreisterNutzer  09.11.2022, 00:48
@Bowle609

Korrekt, weil sich genannte Regionen, bspw die Alpen deutlich abgrenzen..

Die Röhn ist eine Region die sich durch mehrere Bundesländer erstreckt..

Bowle609
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich meinte ganze Bundesländer, gelten als Regionen auf einigen Karten. Z. B. Regionen NRW oder Thüringen.

verreisterNutzer  09.11.2022, 00:53
@Bowle609

Ich fürchte wir reden aneinander vorbei.. Du meinst region im Sinne von regional, also begrenzt.. Ich rede von region im Sinne von Gebirgen, oder wegen mir der Bodensee..

In deinem Sinne hast du Recht, eine Region kann ein Bundesland sein, ganz unabhängig von Natürlichen Gegebenheiten

Nein. Eine Region wäre z.B. die Lausitz. Ein Bundesland wäre Sachsen.

Nein, Regionen sind im allgemeinen Sprachgebrauch Gebiete, dessen Bewohner eine enge kulturelle, sprachliche oder wirtschaftliche Bindung pflegen.

Norddeutschland ist z.B. eine Region, die sich über mehrere Bundesländer spannt.

Das Ruhrgebiet ist z.B. eine weitere Region in NRW.

Bowle609
Fragesteller

Auf manchen Karten wird aber jedes Bundesland, als eigene Region dargestellt.

Bowle609
Fragesteller
@DietmarBakel

Wieso was bezeichnet eine Region Geographisch gesehen?

DietmarBakel  09.11.2022, 01:52
@Bowle609

Na gut. Auf alle Fälle sind Bundesländer und Regionen zwei Paar Schuhe.

Bowle609
Fragesteller
@DietmarBakel

Würde ich nicht so unterschreiben. Aber deine Meinung.

Parthenoz  09.11.2022, 02:00
@Bowle609

Wieso fragst du eigentlich, wenn du keine Antworten akzeptierst und von vorneherein eine feste Überzeugung hast? =/

Und ohne Quelle wirkt dein Argument unglaubwürdig. Scan mal so eine Karte ein oder verlinke mal eine, in der Bundesländer als Regionen bezeichnet werden.

Bowle609
Fragesteller
@Parthenoz

Hier gibt es ja keine fachmännisch antworten, sondern nur Aussagen irgendwelcher User. Warum muss ich es glauben? Wenn dich die Frage stört, kannste dich auch mit etwas anderem beschäftigen. 🤷

Parthenoz  09.11.2022, 02:39
@Bowle609

Mich stört die Frage überhaupt nicht, ich verstehe nur nicht, warum du User fragst, die Antworten aber nicht akzeptierst. Oder zumindest deine Aussagen mit einer Quelle belegst. Du musst gar nichts glauben, aber dann führst du dich selber ad absurdum.

Bowle609
Fragesteller
@Parthenoz

Ich akzeptiere die antworten, muss deswegen den Antworten Zustimmen? Eine Quelle raussuchen ist nicht meine Absicht.

Nein. Bei uns heißt das Bundesland. Aber innerhalb eines Bundeslandes gibt es Regionen. Früher sagte man auch statt Region Landkreis.

In Frankreich ist das anders, da gibt es nur Regionen.

Bowle609
Fragesteller

Auf manchen Navis bei Region Angeben, stehen die ganzen Regionen wie NRW, Bayern und die ganzen anderen Regionen/Provinzen. (Was hierzulande als Bundesländer bekannt sind)

Nein, Bundesländer sind keine Regionen.