Sind Bücher oder das Internet die bessere Informationsquelle?

8 Antworten

Pauschal kann man das nicht sagen. Im Internet geht es natürlich schnell und wenn man sich auf seriösen Seiten seine Informationen holt, dann halte ich dies für eine schnelle und effektive Lösung. Jedoch können Bücher manchmal ein wenig mehr in die Tiefe gehen und die gegebenen Informationen lassen sich oft leichter überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, welche Information du brauchst und wo im Netz bzw in der Bibliothek du danach suchst.

Aus dem Grund ist es wichtig, zumindest die Grundregeln einer Quellendiskussion zu beherrschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Es kommt darauf an. Bücher benötigen mehr Zeit, bis sie beim Endkunden sind. Informationen darin tummeln sich eher in Bereichen, die nicht unbedingt eine Aktualität benötigen. Das Internet ist einfach schneller.

Das Problem, das das Internet hat: Jeder kann eine Seite ins Web stellen und jeder kann über die unzähligen sozialen Medien seinen geistigen Erguß von sich geben.

Bücher haben i.d.R. lektoren gesehen. Es wird i.d.R. auch mehr Recherche betrieben, als auf Websites. Das bedeutet natürlich nicht, dass es auch Schundbücher gibt, die verwirrte Inhalte führen.

Wenn Du nicht Einheitsbrei möchtest, sondern Vielfalt und auf deine Bedürfnisse zugeschnitten - dann Bücher.

Man braucht länger um für ein Thema die notwendigen Informationen zu bekommen, aber es lohnt sich.

Ich würde das Internet nutzen, da Bücher zu lang dauern (falls es schnell gehen soll) und nur begrenzt Infos enthalten. Im www kannst du auf zig verschiedenen Seiten schauen, auch zu verwandten Themen, Erweiterungen usw. Ist meist informativer. Müssen aber seriöse Seiten sein, die Kunst ist, diese zu finden.

Allerdings würde ich kein Wikipedia nutzen, denn dort kann jeder Hans&Franz irgendwelche Infos reinschreiben, die kaum überprüft werden. Darum wird sogar Schülern in den Schulen von Wikipedia für Hausaufgaben, Recherchen etc. abgeraten.

Was möchtest Du wissen?