Bücher kaufen oder ausleihen? was ist besser

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Kaufen 67%
Ausleihen 33%

11 Antworten

Hallo LulaLuu! :-)

Das läßt sich pauschal einfach nicht beantworten. Jetzt gebe ich jeden Freitag 3-5 Bücher ab...Denn ich habe eindeutig zu viele. Etliche werde ich vermutlich kein zweites Mal lesen, aber immer mal wieder fällt mir eine Geschichte ein, Redewendungen, Sachbücher, Fakten, wenn mir genau das Buch fehlt...

Früher habe ich viel ausgeliehen, hat was für sich :-) Man belastet sich nicht mit Materie ;-) Und die Entscheidung eins herzugeben, stellt sich nicht immer und immer wieder :-D Wenn dann ein Buch in meine Erinnerung "einbetoniert" ist, kaufe ich es...

Eine schöne Alternative, wir haben einen privaten Buchkreis. Wir verleihen und verschenken Bücher. So bin ich schon zu manchem Buch gekommen, dass ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gekauft hätte :-) und dort kreisen oder gehen dann auch meine Bücher (teilweise) dahin ;-)

Es grüßt dich

Jason

Beutelkind  28.05.2015, 19:16

"...wenn mir genau das Buch fehlt..." Hihi! Genau das kenn ich auch sehr gut! :) Ein Segen, dass man die Teile auch gebraucht erstehen kann!
...Magst du Flohmärkte?! :)

veritas55  28.05.2015, 19:49
@Beutelkind

Die Flohmarktecke in unserer Bücherei ist auch sehr ergiebig und immer wieder spannend zu durchstöbern - habe dort schon mehrere Bücher entdeckt, die ich mir vorher nur deshalb nicht gekauft hatte weil sie mir zu teuer waren... Zusätzlich finde ich immer Schätze, die ich mir ansonsten nie gekauft hätte - dummer.- bzw. unbekannterweise. Oft entdecke ich auch ein Buch zu genau dem Thema, das mich gerade beschäftigt - als wenn es dort auf mich gewartet hätte...;).

Ausleihen

eBooks ausleihen aus der Onleihe der Stadtbibliotheken - total super, bequem von zuhaus aus und kostenlos, wenn man Bibliotheks-Mitglied ist :-)
Die eBooks kann man rund um die Uhr runterladen und wenn die Leihfrist abgelaufen ist, wird der Zugriff einfach gesperrt.

Kaufen

Eindeutig kaufen! Ich würde lieber ein Buch, das ich gerne lesen möchte, als meines bezeichnen können, als das ich es wieder abgeben muss. Und außerdem ist das dann noch neu und hat vermutlich noch fast keiner in der Hand gehabt. Bei augeliehenen bin ich mir da nicht immer so sicher wer das schon in der Hand gehabt hat und was er eventuell damit gemacht hat.

Kaufen

Hallo!

Ich persönlich kaufe auch lieber Bücher , doch wie du vielleicht weißt ist das ziemlich teuer auf Dauer ...

Deshalb kaufe ich Bücher auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen und verkaufe  es dort auch wieder

Eine gute Freundin und ich tauschen bzw.leihen uns die Bücher auch gegenseitig und das ist auch echt cool.Von daher finde ich leihen auch gut, aber nur bei bekannten Personen

LG

Ich finde Kaufen besser ;) aber bevor du es kaufst solltest du dir Rezensionen über die bücher angucken ( auf YouTube) weil vllt kaufst du ein schlechtes Buch was sehr viel gekostet hat! Wenn die Kommentare oder so nicht gut sind guck ob es das Buch in der Bibliothek gibt und teste es mal in es dir gefällt wenn ja kannst du dir es ja kaufen :)