Wo kann ich Bücher ausleihen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also nicht bei jeder Bücherei muss man etwas für den Büchereiausweis etwas zahlen. In der Bücherei wo ich hingehe ist es komplett kostenlos, außer man hat das Buch oder den Film nach zu langer Zeit immer noch nicht abgegeben. Frag doch einfach mal bei deiner Bibliothek, ob du etwas zahlen musst. Und wenn du doch etwas zahlen musst, kannst du ihn ,falls du jüngere Geschwister hast, an die weitergeben. So  nutzt ihn auch weiterhin und das Geld war keine Verschwendung.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und viel Glück beim Abi! ;D

Du könntest natürlich in der Bibliothek recherieren, dann müsstest du die Bücher nicht ausleihen...habe allerdings noch keine Bibliothek erlebt, bei dem der Ausweis für Schüler nicht kostenlos ist.

Und selbst wenn es bei dir nicht so ist, sollte es normalerweise die Möglichkeit geben, einen Monatsausweis zu beantragen. Das kostet dann wirklich nur wenige Euro. Notfalls erzählst du deinen Eltern, du willst dir für die Schulpause was zu essen kaufen oder sowas :D

Bei einem BuchHANDEL kann man sich bestimmt keine Bücher ausleihen. ich  versteh nicht wo das Problem mit dem Bibliotheks-Ausweis ist. Der kostet nicht die Welt und es geht sogar Online-Leihe (E-Books, Hörspiele etc.). Ich bezahle für ein ganzes Jahr nur 12 Euronen und sonst nichts. Das finde ich zumindest spottbillig. 

Eine dritte Option wäre es von illegalen Seiten E-Books zu laden (eher nicht empfehlenswert) und als Vierte Bücherflohmärkte, wo man die Bücher wieder kaufen müsste. 

dasistssarah 20.05.2016, 09:06

ich bekomme kein taschengeld, nur am rade des weges (;

0
KadessaMepha 20.05.2016, 09:09
@dasistssarah

Da es für die Schule ist müssten doch deine Eltern doch irgendwie unterstützen dabei. Die stehen normalerweise in der Pflicht schulwichtiges Material zu beschaffen. 

1

Geh in die Bibliothek und lass dir einen Ausweis ausstellen. Das kostet weng Geld - vor allem für Schüler - und lohnt sich.

Thalia ist ein Buch*handel*. Die verleihen keine Bücher, schon gar nicht kostenlos.

Im Buchhandel kannst du ganz bestimmt keine Bücher ausleihen.

Der einzige Weg wird sein, doch einen Bibliotheksausweis zu beantragen.

In die Bibliothek gehen, Büche dort lesen, Wichtiges raus schreiben oder kopieren.

Freund mit Bibliotheksausweis bitten, die Bücher auszuleihen.

Na dann lass dir einen Bibliotheksausweis ausstellen.

Thalia verkauft nur Bücher.

Was möchtest Du wissen?