Sind Bücher lesen wichtig fürs Leben Wird man davon schlauer?

13 Antworten

ich hab einige bücher gelesen die mich schlauer machten. zum beispiel der fürst von Niccolò Machiavelli, satans banker, wir lassen sie verhungern von jean ziegler, etc aber von harry potter oder herr der ringe wird man nicht schlau. ist wir beim film schauen. wenn man RTL schaut wird man dumm, wenn man aber filme wie zeitgeist, war on democraty schaut wird man schlau. hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Ja man kann schlauer daraus werden. Es ist einfach etwas vollkommen anderes ein Buch zu lesen als ein Buch zu lesen. Man kann auch Grammatik lernen und in viele Bücher ist wissenswertes interessant verpackt.

Zu allererst macht es Spaß. Und auf jeden Fall wirst du besser bei der Rechtschreibung und Grammatik, weil du dich ja unterbewusst damit befasst. Dann schreibst du automatisch die meisten Wörter fehlerfrei, weil du sie dann schon zig mal in der richtigen Schreibweise gelesen hast und sich das einprägt. Aber an erster Stelle sollte der Spaß stehen. Es soll dir gefallen ein Buch zu lesen, es muss dich fesseln und du musst die Lust und die Geduld dazu haben...

Okay :-) Und weißt du vielleicht wie man sich zum Lesen motiviert?

@FrageFreaky2000

Ich weiß nicht genau. Ich finde das ist wie bei Schulfächern. Entweder man mag Mathe oder eben nicht :D Aber wenn du wirklich gerne lesen möchtest, dann würde ich mich in einer Bibliothek anmelden und dort erst mal nach einem interessanten Buch schauen, was vielleicht nur 200-300 Seiten hat. Und wenn du das dann durch hast, dann bekommst du vielleicht die Lust auf mehr :D Oder du liest den ersten Teil einer Reihe und wenn du damit durch bist, dann willst du vielleicht unbedingt den zweiten Teil lesen, weil du wissen willst, wie es weiter geht und bist dann ganz begeistert. So richtig gerne lese ich seit ich zwölf bin und bei mir hat es mit Harry Potter angefangen. Also traf bei mir die zweite Variante zu und mittlerweile hab ich zwei Bücherregale voll :D

Durch lesen (Wenn es nicht gerade Comics sind) bin ich der Meinung, dass man auf jeden Fall seinen Wortschatz und seine Reschtschreibung erheblich verbessert. Also mir hat es auf jeden Fall sehr geholfen beim Diktat oder auch wenn ich Aufsätze schreibe. Ich lese ziemlich gerne, wenn ich nicht gerade ein Buch durch Zwang lesen muss....(Unter Zwang macht mir lesen kein Spaß...zumal man sich das Buch dann auch nicht aussuchen kann) Es ist nicht egal, was man liest. Es gibt natürlich auch Bücher, die nicht schlauer machen. Aber ich denke aus den meisten kann man so seine Tricks und Vorteile ziehen. LG Michi =)

ich finde schon denn in einem buck stand letztens uch was über australien und die frühere sträflingskolonie drin also die handlung hat da stattgefunden und so ... und in der schule hatten wir es gestern in geschi von australien und die sträflingskolonie und da konnte ich dann prima was zu erzählen :)