Sind Brüche/Tiefergestellte Zeichen in Excel in einer Achsenbeschriftung möglich?
Hallo zusammen,
ich möchte in Excel in einer Achsenbeschriftung eines Diagrammes tiefergestellte Zeichen, am besten sogar die Formelfunktion nutzen, wenn ich im Textfeld der Achsenbeschriftung bin, wird die Funktion der Formelerstellung aber ausgegraut. Kann mir jemand helfen wie ich das hinbekomme?
Danke schon im Vorraus und Liebe Grüße
1 Antwort
Den Formeleditor kann man wohl nicht bei der Achsenbeschriftung verwenden, soweit ich das sehe. Alternativ könntest du manuell ein normales Textfeld erstellen und das an die passende Stelle verschieben. In dem Textfeld kannst du dann auch Formeln einfügen. [Nachteil ist natürlich, dass sich das Textfeld dann nicht automatisch an die Zeichnung anpasst, wenn sich diese verändert.]
Wenn es dir nur um tiefergestellte Zeichen geht... Das kannst du über die Schriftart-Optionen einstellen...
------ Ergänzung ------
Bzw. habe ich dich evtl. auch falsch verstanden, und du meinst tatsächlich die Achsenbeschriftung statt den Achsentitel. Und statt mathematische Formeln mit Formeleditor, meinst du vielleicht Excel-Funktionen?
Dann könntest du die Datenreihen bearbeiteun und entsprechende Reihennamen festlegen, wo du in der Referenzzelle für den Reihennamen auch Excel-Funktionen verwenden kannst. Bzw. kannst du für die Achenbeschriftungen auf einen entsprechenden Achsenbeschriftungsbereich wählen und in den entsprechenden Referenzzellen Excel-Funktionen verwenden.


Danke! Ich werde es wohl mit dem Textfeld lösen. Das geht einfach und sollte passen.