sind brötchen vegan?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, in der Tat sind nicht alle Brötchen vegan: In einigen sind "Mono- und Diglyzeride von Speisefettsäuren" (oder so ähnlich...:) enthalten, dabei handelt es sich in den meisten Fällen um Schlachtfette, also Abfälle der Schlachtindustrie, die halt irgendwo und irgendwie gewinnbringend ver"wertet" werden müsssen... Bei Brezen musst du ebenfalls aufpassen - meist vom Teig her vegan, dafür oft auf Blechen mit gefettetem Schweineschmalz gebacken.... In vielen Bäckereien wissen die Verkäuferinnnen nicht mal, was Sache ist... Warum auch, wenn kaum einer nachfragt ? Milch ist meist nur in Milchbrötchen enthalten.... Gut, dass du dir darüber Gedanken machst :) LG, Sigi

in vielen brezeln ist milch enthalten,wie ich bei lidl z.b. leider feststellen musste ! :-(

@nofre84

@ nofre, hast recht ! Ja, der LIDL..., drum schrieb ich auch: ..."meist" vom Teig her vegan... So viele tierliche Inhaltsstoffe sind in Produkten enthalten, wo man sie nicht mal im Traum vermuten würde, nur damit die Tierleidlobbies ihr Zeug loswerden.... Ist das nicht alles ein Riesen-Irrsinn ?

Danke dir für den Stern... :)

Übrigens wird der Schweineschmalz, mit dem Brötchen oder Criossants beschmiert werden, nicht in der Zutatenliste angegeben, weil es ja keine direkte Zutat ist, die in das jewilige Gebäckstückl "miteinfließt". Total bescheuert..... die Verkäuferin schaut mich auch immer blöd an, wenn ich frage oder weiß es in den meisten Fällen auch nicht!

Um sicher zu sein musst du in der Bäckerei nachfragen. Damit die Verkäufer dich auf jeden Fall ernst nehmen, sag am besten, du wärst allergisch gegen Milch und Eier bzw. hättest einen Allergiker zu Besuch.

Back doch selbst.

So schwer

  • Mehl
  • Hefe
  • Wasser

zusammenzumengen kann es doch nicht sein.

da schreibt ein Blinder von der Farbe.

@alphonso

Warum ? Weil die meisten Leute sich nicht vorstellen können oder mögen, dass das Größte, Beste und Gesündeste in der Einfachheit liegt ? Dass es nicht gehen kann ohne -zig künstliche und/oder tierliche Zusatzstoffe im "Essen", dass man am Ende nicht satt wird von rein pflanzlicher Kost ? Vielleicht mal ausprobieren, bevor man verurteilt...

Normalerweise nein. Milch oder Ei gehört in kein Brötchen - es sei denn sie sind so billig, dass sie jemand als Füllmaterial verwendet ...

Da aber jeder so seine eigene Rezeptur hat und es einige Spezialfälle gibt, würde ich kein Brötchen essen, ohne vorher den Bäcker gefragt oder auf die Zutatenliste geschaut zu haben.

Siehe: http://www.gutefrage.net/frage/was-essen-veganer-fuer-brot#answer81623576

Äh, also "normalerweise nein" bezog sich auf die Frage in Deinem Text.

Deine Frage in der Überschrift würde ich also mit "normalerweise ja" beantworten :)