Sind Bibelabende sowas wie Selbsthilfegruppen?

Mondovada3  03.01.2025, 15:51

Nein, haben damit nichts gemeinsam, wie kommst du auf einen solchen Vergleich?

Gringo58 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 15:57

die Struktur schien mir die selbe. Selbstvergewisserung und gut zureden

3 Antworten

Von Experte annie80 bestätigt

Bibelabende und Selbsthilfegruppen haben einige Gemeinsamkeiten, unterscheiden sich aber auch in wichtigen Punkten. Hier ein Vergleich aus katholischer Sicht:

Gemeinsamkeiten:

• Gemeinschaft: Beide bieten eine Gemeinschaft, in der Menschen zusammenkommen, um sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam zu wachsen.
  • Austausch: Sowohl Bibelabende als auch Selbsthilfegruppen ermöglichen den Austausch von Gedanken, Erfahrungen und Ermutigungen.
  • Ziel der Stärkung: Beide Formen von Treffen haben das Ziel, die Teilnehmer in ihrem persönlichen Leben zu stärken und zu unterstützen.

Unterschiede:

• Fokus: Der Hauptfokus eines Bibelabends liegt auf dem Studium und der Reflexion über die Bibel und deren Anwendung im täglichen Leben. Selbsthilfegruppen hingegen konzentrieren sich häufig auf spezifische persönliche oder gesundheitliche Herausforderungen, wie z.B. Sucht, Trauer oder mentale Gesundheit.
  • Spiritueller Aspekt: Bibelabende haben einen starken spirituellen und religiösen Aspekt, während Selbsthilfegruppen nicht unbedingt religiös oder spirituell ausgerichtet sein müssen.
  • Leitung: Bibelabende werden oft von einem Priester oder einem erfahrenen Laien geleitet, der Kenntnisse in der Bibelauslegung hat. Selbsthilfegruppen können von Fachleuten oder von den Teilnehmern selbst geleitet werden, je nach Thema und Zielsetzung der Gruppe.

Zusammengefasst: Während es Überschneidungen gibt, dient ein Bibelabend hauptsächlich dem geistlichen Wachstum und der Vertiefung des Glaubens durch das Studium der Bibel, während Selbsthilfegruppen sich auf die Bewältigung spezifischer persönlicher Herausforderungen konzentrieren.

Baunzibaunz  04.01.2025, 19:25

Bibelabend ist die konservative bezeichnung vom Swingerclub

Gringo58 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 16:41

wieso muss der Glaube vertieft werden? Man glaubt oder man gaubt nicht ...

joerosac  03.01.2025, 17:16
@Gringo58
wieso muss der Glaube vertieft werden? Man glaubt oder man glaubt nicht ...

Der Glaube muss vertieft werden, damit ja kein Platz im Hirn fürs Nachdenken übrigbleibt.🤔

MarkusJosef88  04.01.2025, 21:05
@Gringo58

Das ist eine interessante Frage. Aus katholischer Sicht geht es beim Glauben nicht nur darum, ihn einmal anzunehmen und dann unverändert zu behalten. Der Glaube ist eher wie eine Beziehung, die wächst und sich entwickelt.

Warum den Glauben vertiefen?

Der Glaube kann durch das Studium und die Reflexion über die Bibel und kirchliche Lehren vertieft werden. Ein tieferes Verständnis kann helfen, den Glauben in verschiedenen Lebenssituationen besser zu leben und anzuwenden.

Ein tiefer Glaube kann in schwierigen Zeiten Halt und Trost bieten. Wenn man seinen Glauben regelmäßig durch Gebet, Sakramente und Gemeinschaft stärkt, kann man besser mit den Herausforderungen des Lebens umgehen.

Der Glaube ist nicht statisch, sondern wächst im Laufe des Lebens. Durch regelmäßige geistliche Übungen, wie Bibelabende, Gebet und Sakramente, kann man spirituell reifen und eine tiefere Beziehung zu Gott entwickeln.

Durch den Austausch mit anderen Gläubigen kann der eigene Glaube gestärkt und vertieft werden. Gemeinschaft ist ein wichtiger Aspekt des christlichen Lebens, der den Glauben lebendig und relevant hält.

in vertiefter Glaube befähigt einen, den Glauben überzeugender und authentischer zu leben und weiterzugeben. Es hilft, ein besseres Zeugnis des christlichen Lebens zu geben und andere zu inspirieren.

Glaube ist also mehr als nur ein einmaliges Ja oder Nein, er ist ein fortlaufender Prozess des Wachstums und der Vertiefung. Diese Perspektive hilft, den Glauben als lebendige und dynamische Beziehung zu Gott zu sehen.

Es geht im Optimalfall an solchen Abenden darum, Gottes Wort (= die Bibel) besser zu verstehen und kennenzulernen.

Das hilft uns natürlich sehr, denn:

• "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Außerdem möchte Gott uns mit seinen Verhaltensregeln nicht knechten, sondern zu einer besseren Beziehung zu Ihm, zu unseren Mitmenschen und im Umgang mit der Schöpfung anleiten. Jesus hat gesagt:

• "Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht" (Matthäus 11,28-30).

Von daher gibt es für Christen schon viel Sinn, sich mit Gottes Wort zu beschäftigen...

Nein. Selbsthilfegruppen haben in der Regel keinen religiösen Bezug.

Gringo58 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 19:20

Schon klar. Aber die Struktur schien mir die selbe. Selbstvergewisserung und gut zureden