Sind Betreuer im Internat dazu verpflichtet bei soetwas zu unternehmen?

Ihr Freund lebt auch auf dem Internat ist auch in ihren alter.

Man sieht schon ihren Körper an das sie geschlagen wird.

Das schlimme ist die hat den Typen noch sehr viel Geld geliehen da er angeblich kein Geld hat.

Der ist bekannt dafür so eifersüchtig zu sein.

Der Typ kommt auch immer wieder bei ihr angekrochen.

7 Antworten

Infrage kämen die genauen Umstände des Internats und somit auch der geistige Zustand der Schüler, die in Obhut sind.

Wenn die Rede von Betreuern ist, dann handelt es sich wahrscheinlich um deren Schutzbefohlene. Wenn diese volljährig sind, ist fraglich, ob § 225 StGB greift:

(1) Wer eine Person unter achtzehn Jahren oder eine wegen Gebrechlichkeit oder Krankheit wehrlose Person, die
1.seiner Fürsorge oder Obhut untersteht ,
2.seinem Hausstand angehört ,
3.von dem Fürsorgepflichtigen seiner Gewalt überlassen worden oder
4.ihm im Rahmen eines Dienst- oder Arbeitsverhältnisses untergeordnet ist,
quält oder roh mißhandelt, oder wer durch böswillige Vernachlässigung seiner Pflicht, für sie zu sorgen, sie an der Gesundheit schädigt , wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.

Wenn das zutrifft, machen sich die Betreuer entsprechend strafbar, sollten sie wissentlich Körperverletzungen ignorieren und durch ihr Unterlassen sogar begünstigen.

Andernfalls sind sie mindestens durch die Hausordnung verpflichtet, Gewalt zu unterbinden. Das dürfte in so ziemlich jedem Internat gelten.

Sie sollte bei der nächsten Polizeiwache eine Strafanzeige wegen Körperverletzung aufgeben und diese, sowie eine Beschreibung der Vorfälle, den Betreuern schriftlich vorlegen. Somit wären diese in der Pflicht, ggf. sogar Zeugenaussagen zu tätigen und sich bei bewusster Duldung der Ereignisse zu rechtfertigen.

Jeder ist an der Stelle dazu verpflichtet etwas zu unternehmen. Ihr solltet wirklich versuchen ihr in einem Gespräch zu vermitteln, dass das keine gesunde Beziehung ist und ihr schadet. (Vllt könnt ihr den Typen dafür auch anzeigen, ich weiß allerdings nicht in wie fern das was bringt, wenn sie noch an ihm hängt.)

Die Betreuer in ihrer Position können wahrscheinlich auch nicht mehr machen, als alle anderen auch können, aber wenn dann müsste das in irgendwelchen Regeln stehen (Verhaltensregeln auf dem Campus, Schulkonzept irgendwo wo sowas halt drin stehen könnte…).

Erstmal mein Beileid zu der Situation :(

Ich weiß zwar nicht die genauen Regeln/Pflichten von einem Internat, kann mir aber ziemlich gut vorstellen das die Betreuer eine Art Aufsichtspflicht haben.

Zudem wäre es evtl. auch strafbar und Anzeigbar wegen Unterlassener Hilfeleistung.

Ich finde es sehr gut, dass du dich so sehr um deine Freundin kümmerst und kann dir nur raten weiterhin am Ball zu bleiben. Vielleicht kannst du sie ja doch überreden, was ihr Freund da abzieht geht ja nun mal überhaupt nicht.

Wie weit du bzw ihr kommt werdet ihr ja sehen, ob nur einfache Trennung oder Anzeigen wegen Körperverletzung, Beleidigung, Üble Nachrede usw.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Recherche
LottiAnounymous
Fragesteller

Sie hat mich blockiert.

War nicht wirklich mit ihr befreundet da sie mit niemanden befreundet ist auf dem Internat außer ihren Freund.

und jetzt hat sie mit allen Menschen Kontakt abgebrochen und blockiert und hängt nur noch bei ihren Freund.

Und irgnoriert uns alle.

Dabei hat sie vor 2 taten noch gesagt das sie ihn nicht mehr sehen will bis der in der selben Nacht nach oben gegangen ist was er nicht dürfte und sie später dann im seinen Zimmer gegsnrfn ist und bei ihm wieder gepennt hat und jetzt irgnoriert sie uns alle.

Felix2007806  09.01.2022, 00:21
@LottiAnounymous

Das ist natürlich schwer. Wenn sie jeglichen Kontakt meidet :/

Ich schätze Mal, dass man da nicht so viel machen kann. Aber hoffen das sie es selbst evtl. einsieht kann man ja. :)

Das was du hier schildert klingt eher nach einer Erziehung sein richtig aber nicht nach einem Internat, es sei denn das heißt heute so. Deine Freundin ist dem Typen hörig, so etwas gibt es im täglichen Leben auch sehr häufig und endet auch oft für die Frauen auf dem Strich. Aber irgendjemand betreibt diese Einrichtung (Jundendamt oder eine Gemeinde) dahin kannst du einen Brief schreiben mit der Bitte um Abhilfe damit die Sache nicht weiter eskaliert.

Ein Zwanzigjähriger ist erwachsen und normalerweise mündig. Unter diesen Voraussetzungen kann nur geholfen werden, wenn die Hilfe auch gewünscht wird. Dies scheint nicht der Fall zu sein. Auch wenn zu vermuten ist, dass die dargestellte Beziehung ein schlimmes Ende finden wird, kann nicht eingegriffen werden.