sind bei e-dressur prüfungen kandarren erlaubt?

9 Antworten

Nein. Auf Kandare wird erst ab einer L-Dressur geritten.

Mir wirft sich da eine Frage auf....

Wenn Du für dein Pferd eine Kandare hast und diese wohl auch nutzt... dann frage ich mich - Warum reitest Du dann eine E-Dressur?

Diese Aufteilung im Dressursport hat schon irgendwo seinen Sinn und Zweck... da sollte man sich nach richten. Klar, kann ich mein Pferd mit Kandare reiten, wenn ich noch selbst als Reiter auf einem E-Niveau hänge.

Aber ob das gut geht.... lässt mich zweifeln.

Also: Kandare runter und Trense rauf und ab in die E-Dressur

Oder: Kandare rauf, und ab in den Reitunterricht.

Catgirl97  24.07.2011, 20:08

DH, das habe ich mir auch gerade gedacht!

Coco110
Fragesteller

ich mein nur: ja, ich reite nicht wirklich schlecht :D aber es ist mein allererstes tunier... da möchte ich ja noch nicht gleich bei m anfangen...

Also ich weiß es nicht, aber ich denke jetzt mal NEIN, denn eine Reiterin oder ein Reiter der E reitet, hat wohl noch nicht die ruhige Hand und die sanfte Einwirkung, dass er mit einer Kandarre reiten kann, sonst könnte er ja auch L oder M starten. Leg ihr einfach eine Wassertrense auf, damit kannst du ncihts falsch machen.

In E-Dressuren darf man natürlich nicht mit einer Kandare reiten!

Wenn das Pferd M gegangen und in M plaziert wurde, ist dies für E gesperrt (schau Dir die Ausschreibung genau an, da steht es!).

Wenn das nicht ausgeschlossen ist, solltest Du mit einem M-Pferd wohl locker auf einer Wassertrense eine simple E-Dressur reiten können.

makingfrvr  07.12.2016, 21:15

Wieso soll das pferd nur weil es M gegangen ist für E gesperrt sein? Ich geh mit meinem pferd M springen mein trainer ab und zu S und eine Freundin von mir A. Wieso soll das nich gehn?

Nach §70 der LPO sind unterhalb von einer L-Dressur nur einfach oder doppelt- gebrochene Wassertrensen, Olivenkopftrensen, Renntrensen oder Schenkeltrensen erlaubt. In L ist die Kandare auch NUR erlaubt, wenn dies in der Ausschreibung so angegeben ist (also L-Trense oder L-Kandare). Übrigens auch an alle anderen Schreiber hier in diesem Thread: Kandare schreibt man mit einem "r".

Man geht in der Reitausbildung davon aus, dass zum korrekten führen einer Kandare, ein ausbalancierter und von der Hand unabhängig sitzender Reiter, mit einer feinen Verbindung zum Pferdemaul und einem bereits recht weitgehenden Verständnis und Umsetzung des Zusammenspiels der verschiedenen Hilfen nötig ist. Hat man als Reiter diesen Punkt seiner Ausbildung erreicht, sollte man auch bereits in der Lage seib, eine L- oder M-Dressur zu reiten. Eine E-Dressur hingegen (E für Einsteiger) Ist tatsächlich für Reiter gedacht, die gerade erst in den Turniersport einsteigen und in ihrer reiterlichen Ausbildung erst am Anfang sind. Insofern macht eine Kandare in einer E-Dressur tatsächlich wenig Sinn.

Viele Grüße, Codex

Nein Kandarren sind erst ab den L Prüfungen erlaubt (auch sind Natekandarren und Pellhams bei den unteren Prüfungen verboten) Allerdings darfst du beim sprigen ein Pellham benutzen es aber nicht vierzüglich Reiten... Ich hoffen ich konnte dir helfen =)