Sind bei den Großdemonstrationen gegen Rechtsextremisten evtl. auch selber solche Extremisten mit dabei?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Kann schon sein. 67%
Halte ich für ausgeschlossen. 19%
Anderes 10%
Evtl. ein paar wenige, aber eher nicht. 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Evtl. ein paar wenige, aber eher nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch die radikale Rechte "Rechercheteams" laufen hat.

Die sind dann nicht auf so einer Demo, um Randale zu machen, sondern zu schaun, wer so an "linken Leuten" unterwegs ist. Also tatsächlich "Informationen zu sammeln" wie du es vermutet hast. Allerdings weniger inhaltlich von Gesprächen, sondern Infos über Strukturen, z.B. wer gehört wo dazu.

Da es aber wiederum auch linke Leute gibt, die sich halbwegs auskennen, sollten das auch (als) recht(s) unbekannte, dann unauffällig wirkende Leute sein.

Halte ich für ausgeschlossen.

Diese Demonstrationen sind in diesen Tagen außerordentlich wichtig und es ist gut, dass alles demokratischen Parteien, die mit Sicherheit keine Extremisten in ihren Reihen haben, sich gegen die afd wehren.

Kann schon sein.

Scharlatane gibt es genauso lange wie uns Menschen; vielleicht kennen Zoologen auch ähnliche Verhaltensweisen bei unseren vermuteten Vorfahren.

"In Gesprächen könnten da doch wichtige und auch heikle Informationen weiter gegeben werden."

Welche Informationen sollen das sein, z.B.?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaftler
Anderes

Wenn ganz normale Leut zu zigtausenden auf die Straße gehen, dann sind garantiert auch ein paar schräge Vögel dabei. Das will die Statistik.

Und es "müssen" natürlich irgendwelche geheimen Lenker existieren, die das ganze anzetteln und überwachen. Das will die AfD

Können wir uns nicht vielleicht darauf einigen, dass es sich bei den großen Demonstrationen der letzten Tage um einen Querschnitt der Bevölkerung handelt? Und dass eben dieser Querschnitt die AfD ablehnt?