Sind Behindertenparkplätze auch für Menschen mit geistiger Behinderung?

10 Antworten

Sie sind für die Menschen, die einen Schwerbehindertenausweis haben.

Aliha  09.06.2017, 16:59

Voll daneben.

Nein.

Einen Parkausweis für Behindertenparkplätze bekommt man nur mit außergewöhnlicher Gehbehinderung und als blinde Person.

Denn bei den Parkplätzen geht es ja u. a. darum, den Weg zu Geschäften etc. möglichst gering zu halten, weil das Laufen weiter Strecken nicht zumutbar ist.

ganz eindeutig JAAA!
denn soviele wie dort regelmäßig stehen, ich muss nur kurz.., es dauert nicht lang, ich bin gleich wieder.., es hat ja noch einen..,

alle geistig behindert!

und solange es nicht mit drastischen geldstrafen geahndet wird lässt sich diese behinderung auch nicht beheben.

wenn es aber empfindlich an den geldbeutel geht, ich bin mir sicher, vielen wird eine wundersame heilung zuteil..

lg leon

johy84  05.04.2019, 22:00

Har, har, har. :)

Nur für Leute, die das Merkzeichen aG oder Bl (also außergewöhnliche Gehbehinderung oder blind) in ihrem Schwerbehindertenausweis haben.

Daneben noch Menschen mit Conterganschädigung (beidseitige Amelie oder Phokomelie) und vergleichbare Beeinträchtigungen. Also z.B. eine Amputation von beiden Armen.

Dabei muss man nicht selbst Fahrer sein (insbesondere bei Blinden dürfte das auch nur schwer möglich sein), man kann also auch gefahren werden..

Der Parkausweis (der Schwerbehindertenausweis alleine reicht nicht aus) darf aber nur benutzt werden, wenn man dabei ist (oder abgeholt bzw. gebracht wird)

Um auf die Frage zurückzukommen...eine geistige Behinderung alleine reicht also nicht aus.

Nur Personen mit den Merkzeichen „außergewöhnlich gehbehindert“ (aG) oder „blind“ (Bl) erhalten den blauen Parkausweis, der zum Parken auf Behindertenparkplätzen berechtigt. Das heißt, nicht alle behinderten
Menschen dürfen einen Behindertenplatz nutzen. Ein Schwerbehindertenausweis alleine reicht nicht aus.

mehr dazu http://www.behindertenparkplatz.de/faq-behindertenparkplatz/