Sind Beckenbügel sicher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie nicht sicher wären, dürfte die Bahn so nicht betrieben werden, dafür gibt es immerhin den TÜV.

Der Oberschenkelknochen ist der größte, massivste Knochen im menschlichen Körper, und das macht sich diese Art von Sicherheitsbügel zum Vorteil, indem sie diesen im Sitz fixieren. Es ist physikalisch unmöglich, aus dem Sitz zu rutschen, weder nach oben, noch nach unten, noch zur Seite.

Bild zum Beitrag

Was bei dem Zwischenfall passiert ist (der übrigens nicht im Europa-Park passiert ist), ist noch unklar, aber ich bezweifle, dass die Person einfach so aus dem Sitz gerutscht ist. Achterbahnen sind extrem sicher, aber nichts, was Menschen bauen, ist absolut sicher. Selbst Flugzeuge, wo ebenfalls sehr hohe Sicherheitsregeln gelten, stürzen manchmal ab, Raketen, in die viel Geld und Arbeit fließen haben Fehlstarts, und sogar Gebäude können einfach einstürzen.

Man kann aber auch einfach auf einer Treppe stolpern und sich das Genick brechen. Außerdem hatten wir letztes Jahr schon wieder 2.562 Verkehrstote.

Selbst die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz erschlagen zu werden, ist höher.

Wenn man sich aber über solche Szenarien ständig Gedanken macht, kann man eigentlich gar nicht am Leben teilnehmen, denn so ziemlich alles, was man im Leben machen kann, ist gefährlicher, als eine Achterbahn im Europa-Park zu fahren. Selbst eine Autofahrt dorthin ist gefährlicher.

Die Blue Fire ist nicht nur extrem sicher, sondern auch eine coole Achterbahn. War vor langer Zeit für mich die erste Achterbahn mit Überkopf-Elementen, und sie hat mir Lust auf mehr gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan
 - (Angst, Freizeitpark)

Achterbahnen sind eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt. Passieren kann zwar immer etwas aber das ist praktisch ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Freizeitpark/Kirmesfan

War schon de 2. Zwischenfall

hier kann dir keiner die richtige Antwort sagen

wenn du schiß hast: lass es

Momentan kann man sich nicht sicher sein, Du solltest einen großen Bogen um diese Freizeitparks machen.

Die Unfälle sind das Ergebnis der Betreiber des Freizeitparks und dem TÜV.

Wenn Du mit Deinem Auto zum TÜV fährst, findet man die kleinsten Mängeln und bei solchen Fahrgeschäften sieht man so etwas nicht.

Wenn Du sowieso Höhenangst hast, dann lass es lieber bleiben.