Sind Baumrinde, Blätter, Gras und co. essbar und Nahrhaft für uns Menschen?

7 Antworten

Die frischen Blätter von Buchen im Frühjahr sind zum Beispiel sehr schmackhaft. Aus den Blättern des Löwenzahn kannst Du ebenfalls einen Salat machen. Genauso sind viele Pilze essbar.

Bei manchen Bäumen kann man die innere Rinde essen, angeblich ist die bei Birken sogar süßlich wegen dem Birkenzucker. Probiert habe ich das noch nicht, ganz so weit reicht die Neugierde nicht^^
Ganz junge Birkenblättchen schmecken dagegen im Salat richtig gut, bevorzugt noch bevor sie sich ganz ausgefaltet haben (später sind sie ziemlich hart und leicht bitter). Junge Himbeerblätter finden sich öfters im Tee, sind also auch essbar.

Gras hat keinen Nährwert, wir sind nicht darauf ausgelegt sowas zu verdauen. Viele Kräuter sind dagegen nicht nur essbar sondern sogar lecker. Manche Widkräuter geben auch einen schönen Salat ab oder können wie Spinat gekocht werden (Brennessel, guter Heinrich)

Grashalme haben keinen Nährwert (als Mensch kann man Cellulose und Silikate nicht verwerten) - die Samen allerdings sind stärkehaltig (Perlgrasernte ist mühsam, aber wenn man sonst nix zu essen und zu tun hat...)

Rinde (mitteleurop. Arten) gibt wenig her; eher sind Baumsäfte (Birkensaft, Ahornsirup...) nutzbar

einige Wildkräuter haben nahrhafte Wurzeln/Knollen - es gibt aber auch giftige!

wenns ums überleben geht, ist in Europa nicht ratsam, auf tierische Nahrung zu verzichten (Insekten, Schnecken, Eier, ...)

ABER: das hier sind theoretische Überlegungen!! - in der Praxis dürfen naturschutz-, wald-, jagd- und eigentumsrechtliche Vorgaben nicht außer Acht gelassen werden!!

Ich habe mal von "Baumrindenbrot" gehört, ich glaube aus Birkenrinde, weiß aber nicht wie man das macht und was es bringt.

Bei Blättern und Gras ist es so, dass die Energie hauptsächlich in Form von Zellulose gespeichert ist, die wir nicht verdauen und verwerten können.

Einige Pflanzen und Pflanzenbestandteile sind essbar, andere nicht. Du kennst doch möglicherweise Brennesselspinat oder Küchenkräuter wie Lorbeer, Zitronenmelisse, Minze, Salbei, Estragon, Majoran, Oregano, Zitronengras etc.

Zimt ist z.B. die abgeschälte und getrocknete Rinde des Zimtbaumes.