Sind Bananen noch essbar, wenn die Schale vergammelt ist?

9 Antworten

Wenn eine Bananenschale schwarze stellen hat, ist sie nicht gleich vergammelt. Meist ist dadurch die Banane sogar süßer. Für einen Bananensmoothie werden auch oft Bananen mit brauner schale verwendet, da dabei ein süßerer Geschmack entsteht. Solange die Banane nicht schimmelt, sondern nur ein wenig braun ist, kannst du sie essen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbst wenn die Banane nach dem schaelen auch nicht mehr ganz frisch ausschaut (teilweise braun) ist sie noch essbar. Die vergammelten Stellen einfach entfernen.

Schale braun (Flecken schwarz) = reife Frucht.
Ohne Schale teilweise matschig = ueberreife Frucht.

Schwarze Punkte auf der Banane und "vergammelt" sind zwei Paar Schuhe.

https://www.smarticular.net/reife-braune-bananen-sind-gesund/

Die landläufige Meinung besagt, dass Bananen ausgereift sind, sobald sich ihre Schale gelb gefärbt hat, und dass die Bildung brauner Flecken ähnlich wie bei Äpfeln oder Birnen auf den Beginn von Fäulnisprozessen hindeutet. Stimmt nicht! Im Gegenteil zeigen die typischen braunen Sprenkel auf der Bananenschale an, dass die Frucht erst jetzt wirklich reif ist. Und das wirkt sich nicht nur auf den Geschmack, sondern auch auf die Inhaltsstoffe und ihren positiven Einfluss auf unseren Körper aus.

Solange das innere nicht auch so aussieht ist alles ok