Sind Ariana Grande, Taylor Swift, Katy Perry irgendwie zu unterscheiden?

12 Antworten

Taylor Swift singt Country- Pop, Ariana Grandes Genres sind Pop und R&B, während Katy Perry neben der Popmusik auch im Genre der Rock- und Discomusik vertreten ist. Ihre Themen in Liedern unterscheiden sich nur minimal.
In unserer Zeit braucht man eben keine besondere Stimme, da alles durch Bearbeitung kaschiert werden kann, was aber schon seit den 90ern im Trend ist.
Allerdings muss man sagen, es gibt noch bessere Beispiele für sich ähnelnde Singstimmen als die drei. Da ist es noch nicht ganz so schwer zu unterscheiden, wenn man sich alle drei schonmal genauer angehört hat.
Es gibt aber trotzdem auch heutzutage Legenden, genau wie es früher auch „Schrott“ gab. Das kommt etwas auf den Geschmack an, aber such darauf, inwieweit man sich mit der heutigen Musik beschäftigt und ob man so vorschnell urteilt. ;)

Hubby88
Fragesteller

Gibt keine Legenden. Da bleibt nichts zurück.

champion2013  16.12.2019, 01:35
@Hubby88

Ich habe nicht behauptet, dass die 3 Sängerinnen meiner Meinung nach Legenden der Musik darstellen, sondern lediglich, dass es auch heutzutage welche gibt. Man kann nicht alles in eine Schublade stecken, sondern muss da schon differenzieren. Es gibt auch heutzutage Künstler mit wahnsinnigen Stimmen, tollen Texten und guter musikalischer Begleitung. Dazu hängt es auch vom eigenen Musikgeschmack ab.

champion2013  16.12.2019, 01:39
@Hubby88

Toleranz und Unvoreingenommenheit sind auf jeden Fall deine Stärken. Wie wäre es, wenn du dich in deiner Sicht auf die aktuelle Musikwelt nicht nur auf die US-amerikanischen „Superstars“ beschränkst?

mervangrande  16.12.2019, 01:59
@champion2013

Verschwende deine kostbare Zeit nicht mit solchen unterbelichteten die immer glauben, dass die beste Zeit vor 50 Jahren war. Heute ist heute und es ist Geschmacksache, ob etwas Legendär ist oder nicht. Ganz einfach.

Belanglose austauschbare Trendmusik gab es auch schon in den 80ern und 90ern.

Nein, die Legenden dieser Zeit werden nicht Ariana Grande oder Taylor Swift heißen, dass heißt aber nicht, dass es sie nicht geben wird.

Da nützt dir auch dein zielloses Fronten nichts.

Also ich habe Legenden aber halt immer noch die alten Queen, ACDC, Elivis Presley, aber eben auch Woodkid und imagine dragons. Ich merke da auch keinen Unterschied und bin vollkommen deiner Meinung.

Also die Stimmen und zumindest die Texte sind schon unterschiedlich, und die Stimmen werden ja auch jnterschiedlich bearbeitet, also kann man schon sagen dass da jedes mal künstlich etwas erzeugt wird, was dann wiederrum einen ägnlichen charakter hat, aber naja es gibt halt doch einen gewissen unterschied.

Jedoch finde ich es unfair das werk einiger, weniger auf eine ganze generation von Popkultur zu übertragen, und finde es etwas engstirnig...

Von daher "OK BOOMER"

Woher ich das weiß:Recherche
Hubby88
Fragesteller

Wo sind die Legenden?

Wambo2597  16.12.2019, 01:34
@Hubby88

Ed Sheeran, Justin Bieber oder Drake z.B. je nachdem was man Persönlich präferiert. Bin jetzt nicht mal von allen die ich aufgezählt habe ein großer Fan, aber ich finde deine Sichtweise und Einstellung zum Sachverhalt etwas stupide, eingefahren und sehr, sehr eingefahren und kurzsichtig.

Hubby88
Fragesteller
@Wambo2597

Ed Sheeran und Bieber sind Legenden?😀😄😂😂😂😂 Ich bin sprachlos...🤭 unfassbar. Übrigens die zwei stimmen lassen sich auch nicht auseinander halten

Wambo2597  16.12.2019, 01:46
@Hubby88

Nun Ja, ich würde schon Sagen dass sich die Stimmen auseinander halten lassen, vielleicht ist dein gehör ja nichtmehr unbedingt das beste, aber das hat ja nichts mit der globalen meinung der Künstler zu tun. Ich sa ja auch nicht dass ACDC und Die Scorpions, oder Queen und die Beetles sich gleich anhörgen weil sie sich zu den gleichen Generes zuordnen lassen.

Konzerte der beiden Künstler sind nicht umsonst immer ausverkauft, und zu Ed Sheeran kann man sagen dass er viele Liedtexte schreibt und auch an verschiedenste Künstler verkauft, was dann dazu führt dass es Inhaltlich gleich wie ein Sheeran song ist, jedoch anders performt. Naja dass andere Künstler z.B. von Sheeran überhaupt kaufen spricht dafür dass er in der Popkultur eine absolute Ikone ist

Ausserdem hat Paul McCartney (Wahrscheinlich einer der Größen deiner Generation) auch lieder zusammen mit Rhianna und Kayne West... was mich etwas stutzig lässt, denn wenn es ja nch deiner Meinung geht scheint Herr McCartney dann wohl plötzlich sein Handwerk verlernt zu haben und auf jeden fall weniger ahnung von Musik zu haben als du...

Oder wie siehst du das jetzt?

Hubby88
Fragesteller
@Wambo2597

Du verstehst wirklich nichts von Musik. Du hörst sie nur gern. Das is alles

Wambo2597  16.12.2019, 01:49
@Hubby88

Alles klar, das sagt man dann so wenn man keine Argumente mehr hat, oder wie soll ich das verstehen!? Dann wiederleg doch meine These du Einfallspinsel

Hubby88
Fragesteller
@Wambo2597

mit wem soll denn McCartney was machen wenn alle großen tot sind und um irgendwie im Gespräch zu bleiben? Für den ist das ne lachnummer aber machts trotzdem. Fall doch nicht auf son blödsinn rein

Wambo2597  16.12.2019, 02:07
@Hubby88

Naja, ist der Größte hit seit jahren gewesen, oder?

Und sich selbst untreu werden... ich glaube nicht, dass die Arbeit mit den beiden anderen künstlern ihm missfallen hat, zudem ist er ja nicht der einzige. Und wenn die Musik der anderen so schlecht ist warum machen "Legenden" wie McCartney oder andere nicht einfach selber weiter Musik? Wahrscheinlich weil das alles seine bestimmte Zeit hat und nicht im sinne des Zeitgeistes wäre.

Nur weil moderne Musik dir nicht gefällt, und nicht deinem stil entspricht (falls du überhaupt welchen hast) heisst das nicht dass die musik direkt schlecht ist, es ist einfach nur andere musik als die du hörst, und du bist bestimmt nicht der einzige dem die musik nicht gefällt, aber dieses klischeehafte "hört sich eh alles gleich an" könnte man auch über lieder aus deiner, meiner oder der jetztigen zeit sagen, ist halt so wenn man sich damit nicht beschäftigt.

Es ist halt nicht deswegen direkt schlecht, es ist einfach nur andere Musik als die du gerne hörst, und wenn du das jetzt wieder anders sehen musst, dann tuts mir für dich leid, weil das wäre echt intollerant, und intolleranten kann man in der regel wirklich nicht helfen.

Hubby88
Fragesteller
@Wambo2597

Warum Lionel Ritchie, MJ, Cartney, Elton John nix großes mehr geschrieben haben in den letzten 20 Jahren frage ich mich auch. Ich glaube dass ihr Engagement sich, in dieser neuen Welt, in der man nicht mehr von CD Verkäufen leben kann, in Grenzen hält und die entromatisierte abgeklärte internetjugend daran Schuld ist, dass diese Künstler sich nicht mehr mit ihnen identifizieren.

Aber dennoch, der Pop von heute ist durch die Bank schrott.

Wambo2597  16.12.2019, 02:34
@Hubby88

Ja, das ganze wird mir hier etwas zu verschwörungstheoretisch... haben die künstler denn früher ihre venylplatten selber hergestellt, oder hatten die dafür auch schon produzenten??

Die Antwort kennst du ganz genau, und heute läuft es für die künstler nichg anders als damals, im gegenteil die technik ist vom grunde her die gleiche und zudem für die künstler noch etwas bequemer, für den verkauf der musik sind in der regel manager und produzentenfirmen zuständig, das war früher so, und das ist auch heute so. Das mit dem Internet und angeblich irgendwelchen Banken ist eine faule ausrede.. und das weisst du!

Wambo2597  16.12.2019, 02:38
@Hubby88

Alles klar, ich werte das mal als ein unterbelichtetes zustimmen 👍

Hubby88
Fragesteller
@Wambo2597

Die schreiben keine großen Hits mehr weil ihr eine kiffende Asi-hip hop hörende Porno-guck Generation seid. Die Stimmung fehlt. Ihr feiert was schlecht ist. Und ehrlich gesagt, dass wird mir hier alles zu lästig, DU Hast absolut recht. Das sind ganz tolle Künstler heute. Und Michael Jackson, Bob Marley, Frank Sinatra, Stevie Wonder und Aretha Franklin sind auch nicht besser als justin Bieber.... 😂 So jetzt ist gut. Hören wir auf. Du Fachmann

Wambo2597  16.12.2019, 02:50
@Hubby88

Naja, jetzt weiss ich zumindest was für ein Bild du von "meiner Generation" hast, aber damit es dich bruhigt, ich bin weder Asi, noch Kiffe ich und lebe in Sozial Gesitteten Verhältnissen, aber überraschung... ich höre trotzdem gerne Ed Sheeran, Drake oder auch Post Malone.

Aber noch eins, Pronos Kritisieren aber Michael Jackson feiern und Kiffer über einen Kamm scheren und Kritisiere aber BOB MARLEY hören?!?

Muss ich da noch mehr zu schreiben??

Hubby88
Fragesteller
@Wambo2597

OWEIA!!!! Wir müssen das beenden du machst mich fertig mit diesem Intellekt. Ich werde nichts mehr lesen.

Taylor Swift war lange Zeit an den Kompositionen zu erkennen, die sie vom Popeinerlei unterschieden haben, ohne qualitativ herausragend zu sein. Stimmlich hat sie keinen großen Wiedererkennungswert, obwohl sie singen kann.

Ariana Grande singt den totalen Einheitspop, die Kompositionen haben kaum Wiedererkennungswert. Richtig charakteristisch ist ihre Stimme auch nicht, obwohl auch sie sicher besser singen kann als der Popsternchendurchschnitt.

Katy Perry erkennt man daran, dass sie nicht singen kann ... äääh ... halt .... man würde sie erkennen, wenn es nicht dutzende andere Gäbe, die auch nicht singen können. Aufgrund der Nachbearbeitung klingen die alle gleich. Die Kompositionen haben auch kaum Wiedererkennungswert.

Ein Teil des Problem ist, dass heute praktisch keine Aufnahme mehr ohne Nachbearbeitung der Stimme veröffentlich wird. Nachbearbeitung zur Beseitigung kleinerer und größerer technische Fehler, nimmt dem Gesang einen Teil seiner Persönlichkeit. Das gehört leider zum Geschäft, denn wo keine Persönlichkeit ist, bleibt die Austauschbarkeit gewährleistet.

Wer Legende wird, weiß man immer erst hinterher. Bei der Frage, wer Legende ist, muss man auch definieren, was für einen Legendenstatus mindestens vorhanden sein muss. Jemand, den nur die Generation kennt, die ihn halt von früher noch kennt, ist für mich keine Legende. Nach diesem Maßstab nimmt die Legendendichte schon seit Ende der 70er Jahre ab.

Die Beobachtung, dass heute kaum neue Legenden "nachwachsen", ist durchaus richtig. Das liegt aber weniger daran, dass es keine Künstler mit Potential mehr gibt, sondern hauptsächlich daran, wie Künstler heute vermarktet werden.

Die großen Plattenfirmen, Manager und Berater haben erkannt, dass sie am meisten Geld verdienen, wenn sie austauschbare, junge, naive Sternchen für eine gewisse Zeit groß machen und dann wieder fallen lassen und durch die nächste Generation ersetzen. Das naive junge Gemüse unterschreibt auch noch die unvorteilhaftesten Verträge, macht bereitwillig was man ihm sagt und stellt keine Ansprüche. Das macht man mit einem erfahrenen Altstar nicht mehr. Der weiß wie der Hase läuft und was er wert ist, er hat umfangreiche Erfahrungen und Kontakte, beschäftigt seine eigenen Manager und unterschreibt nicht einfach alles, nur weil ein paar schnelle Dollasscheinchen winken. Diese Stars bekommen ein größeres Stück vom Kuchen, die Industrie dahinter verdient also weniger. Und diese Stars entscheiden frei, in welche Richtung sie sich künstlerisch entwickeln wollen, sie lassen sich nicht mehr ein wirtschaftlich kurzfrsitig besonders lokratives Rollenbild pressen, mit dem sie sich nicht identifizieren können. Die Industrie hat deswegen ein Interesse daran, dass es davon nicht all zu viele gibt. Ein paar braucht sie als strahlende Beispiele, denen die jungen Popsternchen bereitwillig nacheifern.

Hubby88
Fragesteller

Erste brauchbare Antwort.