Sind Araber und Iraner verwandt?

3 Antworten

Wir Menschen sind alle miteinander verwandt.

Die Menschheit ist eine der genetisch homogensten Spezies auf dem Planeten.

Ein Araber ist einem Chinesen enger verwandt als ein Schäferhund mit einem Affen.

Wir können alle Menschen über Genetik zurückverfolgen auf eine einzige gemeinsame Urmutter von der alle Menschen abstammen. Sie lebte vor etwa 200'000 Jahren in Afrika. Man nennt sie die "Mitochondriale Eva" (weil man diese Linie über die Mitochondriale DNA zurückverfolgen kann die nur von Mutter zur Tochter vererbt wird).

Es gibt auch einen Mitochondrialen Adam von dem alle Männer abstammen der zehntausende Jahre nach der Mitochondrialen Eva lebte.

Man kann also davon ausgehen, dass die Menschheit über tausende Generationen eine sehr kleine Gruppe war.

Deshalb... Ja Araber und Iraner sind verwandt. Und Araber und Japaner. Und Iraner und Maoriu. Und Araber und Indianer. Und Indianer und Inder.

Wir sind alle miteinander verwandt.

Nein. Genau wie es Fuchssprung treffend beschrieben hat:

Sie sind weder sprachlich noch kulturell miteinander verwandt. Beide sind nur gefangen in der gleichen Religion.

Dazu kommt noch der innerislamische Konflikt. Sunniten (meist Araber) gegen Schiiten (Iran).

https://www.badische-zeitung.de/machtgerangel-und-hass--74326457.html

Sie sind weder sprachlich noch kulturell miteinander verwandt. Beide sind nur gefangen in der gleichen Religion. Doch selbst da gibt es Unterschiede.