Sind alte Heizdecken gefährlich?

9 Antworten

ich würde sagen, das Ding ist Brand gefährlich, nicht nur auf Grund der Tatsache, dass das teil praktisch keinen Thermostat hat. Bauartbedingt nicht unbedingt möglich... außerdem besteht bei diesen dingern immer die gefahr dass die flexiblen heizmatten brechen oder reißen, es kann je nach dem wie eng verlegt zu kurschlüssen kommen, die würden zu einer überhitzng führen...

lg, anna

ob das Heizkisten alt oder neu ist .... , es liefert unabhängig davon die stärkste elektromagnetische Belastung, die man seinem Körper antun kann. Da wirken Bemühungen wie abgeschirmte Leitungen zu Nachttischleuchten Nullstrom-Schalter usw. wie sinnlose Kleinkrämerei.

Unabhängig davon, wenn keine Prüfzeichen festellbar sind, gehören sie in den Altstoffhof, egal welcher Hersteller.

schmeiss weg und kaufe dir ein modernes. bis du das da hast kontrollieren lassen, eventuell etwas austauschen müssen, etc., bekommst du ein anderes, neues für weniger geld. ;D

Theoretisch kannst du ein solches Teil solange nutzen wie es unbeschädigt ist. Ins besonders sollten PVC und Gummi Teile (Kabel, Regler und Stecker) kontrolliert werden, diese werden mit der Zeit porös.

Evtl. solltest du den Hersteller kontaktieren ob in dem Kissen Teile verbaut wurden die einer chemischen Alterung unterliegen. Sollte das der Fall sein gehe davon aus das das Kissen vermutlich nicht mehr verwendbar ist.

Früher hatte ich auch mal so eine Heizdecke und habe vergessen sie auszuschalten.. übers Wochenende war ich dann Weg und als ich nach 2 Tagen wiederkam hatte das Leintuch schon braune Stellen von der Hitze.