Wie viel Strom verbraucht eine Heizdecke?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu solltest Du auch wissen, wie teuer Dein Strom ist. Nehmen wir an, eine KWh (Kilowattstunde) kostet 24ct, dann kannst Du ein Gerät mit 1000 Watt Leistung eine Stunde benutzen für 24ct. Bei Deiner Heizdecke mit 60 Watt wären das 1,4ct für eine Stunde. Hier ist noch ein Onlinerechner. LG;)

http://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauchsrechner.php

die leistung ist einer der beiden faktoren, die den Stromverbrauch ausmachen. der andere ist schlicht die Zeit....

ganz einfache rechnung:

60 Watt mal 3 Stunden sind 180 Wattstunden ~ 0,18 Kilowattstunden....

oder kurz ausgedrückt: 0,06 kW * 3 h = 0,18 kWh

lg, Anna

60 Watt sind 60 Watt. Ne Schreibtischlampe liegt aber normalerweise in Regionen zwischen 5 und 20 Watt. 60 Watt währen eher mit der Leistung vom Kühlschrank vergleichbar.

Ich wusste nicht, ob die Wattzahl etwas mit dem Stromverbrauch zu tun oder die Leistung angibt oder sonstiges. Gibt die Wattzahl den Stromverbrauch an?

0
@calidanupta

Die Wattzahl ist die Leistung. Wenn du das Ding eine Stunde lang laufen lässt, hat es einen Verbrauch von 60Wh (bzw. 0,06kWh), die der Stromzähler zählt.

0

Ne Schreibtischlampe verbraucht nur 5-20 Watt wenn man eine moderne mit zB LEDs hat. Mit einer 20Watt Glühbirne würde man nicht glücklich werden...

0

Das ist natürlich von Heizdecke zu Heizdecke verschieden. Das kommt ganz auf die jeweilige Heizleistung der Decke an. Wenn eine z.B. 100 Watt hat, dann verbraucht sie tendenziell mehr Strom als eine die nur 60 Watt hat.

Formel: I = P / U

Für U setzt du 220V ein und für P die elektrische Leistung, die auf deiner Heizdecke steht (bzw. in der Beschreibung wahrscheinlich). Danach kannst du ausrechnen wie viel Strom du verbrauchst.

Hinweise dazu findest du auch auf: http://www.heizdecke-tests.de/wie-viel-strom-verbraucht-eine-heizdecke/

Grüße

Bei 60 Watt Leistung bezahlst Du pro Stunde 0,06 kWh, das ist 1 kWh (Kilowattstunde) in 16,66 Stunden.