Wie viel Strom verbraucht eine Heizdecke?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu solltest Du auch wissen, wie teuer Dein Strom ist. Nehmen wir an, eine KWh (Kilowattstunde) kostet 24ct, dann kannst Du ein Gerät mit 1000 Watt Leistung eine Stunde benutzen für 24ct. Bei Deiner Heizdecke mit 60 Watt wären das 1,4ct für eine Stunde. Hier ist noch ein Onlinerechner. LG;)

http://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauchsrechner.php

60 Watt sind 60 Watt. Ne Schreibtischlampe liegt aber normalerweise in Regionen zwischen 5 und 20 Watt. 60 Watt währen eher mit der Leistung vom Kühlschrank vergleichbar.

calidanupta
Fragesteller

Ich wusste nicht, ob die Wattzahl etwas mit dem Stromverbrauch zu tun oder die Leistung angibt oder sonstiges. Gibt die Wattzahl den Stromverbrauch an?

daCypher  06.11.2012, 11:29
@calidanupta

Die Wattzahl ist die Leistung. Wenn du das Ding eine Stunde lang laufen lässt, hat es einen Verbrauch von 60Wh (bzw. 0,06kWh), die der Stromzähler zählt.

user2431  06.11.2012, 11:28

Ne Schreibtischlampe verbraucht nur 5-20 Watt wenn man eine moderne mit zB LEDs hat. Mit einer 20Watt Glühbirne würde man nicht glücklich werden...

das IST der verbrauch. Bei 1000 Watt würde sie dich rösten. Heizdecken kaufen nur, sagen wir mal, eher ungebildete Menschen, die bringen sich auch regelmäßig damit um, wenn die Dinger Feuer fangen. Schon mal was von Wärmflaschen gehört?

user2431  06.11.2012, 11:24

Häh? Wärmdecken kaufen nur ungebildete Menschen?

Mensch du bist ja richtig Weltoffen und nett... Nicht.

calidanupta
Fragesteller

Ja, ich benutze auch Wärmflaschen. Aber flächenmäßig dachte ich, wäre eine Heizdecke viel effizienter. Außerdem könnte man das Bett so schon vorwärmen und müsste man beim Einschlafen nicht die Wärmflasche festhalten.

Yellowstone  06.11.2012, 11:42
@calidanupta

Heizdecken sind wirklich ein echtes Prolo-Produkt. Guckt doch bloß mal, wo die meisten verhökert werden: auf Kaffeefahrten. Außerdem ist es saugefährlich, ein elektrisches Heizgerät mit ins Bett zu nehmen. Im Schlaf können Drähte geknickt, zu starke Wärmeisolierung aufgebracht werden durch die Decken und Kissen und der Thermostat kann ausfallen. Immer wieder kommt es zu Unfällen mit Todefolge durch Heizdecken, außerdem sind es unnötige Stromfresser. Wenn das Bett einmal warm ist, dann ist es warm, da muss man nicht permanent mit Elektrizität nachheizen, was sind wir denn für Weicheier, dass wir solchen Quatsch brauchen???

calidanupta
Fragesteller
@Yellowstone

Alta, erstens ist das eine Decke FÜR'S Bett. Das heißt, es gibt keine Drähte! Zweitens werden auf Kaffeefahrten auch Kaffeemaschinen verkauft. Das heißt aber nicht, dass der Normalbürger deswegen keinen Kaffee mehr trinken darf. Drittens habe ich gerade rausgefunden das so eine Decke 1,5 Cent die Stunde verbraucht und ich würde jetzt spontan behaupten, dass das wirklich zu bezahlen ist!

user2431  06.11.2012, 13:53
@Yellowstone

Oh man dein Horizont hört wirklich am Tellerrand auf.

Ich selbst habe keine Heizdecke, weil ich keine benötige. Aber ich käme nie auf die Idee solchen Unsinn zu verzapfen wie du es tust.

Heizdecken ein Proloprodukt? Checkst du überhaupt nochwas ab?

Auf Kaffefahrten? Höh? Also meine Grossmutter hat schon vieles von solchen Fahrten heimgenommen, aber noch nie ne Heizdecke!

Ja gefährlich. Drauf geschissen. Es ist genauso gefährlich eine Mikrowelle zu verwenden, einen Wasserkocher oder einen Fön.

Nein, bei einer Heizdecke knickt so schnell mal garnichts ab. Hast du noch nie ein flexibles Kabel gesehen?

Zu starke Isolierung ist auch Banane. Zum einen sind die Dinger zu schwach um bei der Leistung auf der Fläche zu überhitzen und zum anderen ist eine Schutzvorrichtung verbaut die sowas verhindert.

Stromfresser.. ach geh komm schon. Man heizt damit ja nicht die ganze Wohnung! Die sind dazu gedacht um das Bett (vor)zuheizen. Man schläft ja auch nicht damit! Hast du bei dir Licht im Schlafzimmer brennen? Dann hast du schon den Verbrauch was so eine Heizdecke braucht. Ist doch nicht die Welt.

Natürlich kann immer etwas kaputtgehen und natürlich haben Heizdecken auch schon Brände verursacht. Und? Es fahren auch jeden Tag Autos zusammen, jeden Tag fliegt irgendwo ein Heizkessel in die Luft und jeden Tag bricht sich wo einer das Genick, weil er in der Dusche ausrutscht. Deshalb ist es noch lange nicht gefährlich diese Sachen zu tun.

Das ist ja kein Heizlüfter der da mit 2000Watt und glühenden Drähten heisse Luft umherbläst. Das ist nur eine Heizdecke!!!!

Komm mal wieder runter.

Cranberry42  06.11.2012, 12:47

Yellowstone, woher kommt deine völlig falsche Einschätzung?

Ja das ist der Stromverbrauch.

Wenn die Decke heizt, dann verbraucht sie soviel wie eine entsprechende 60Watt Glühbirne. Aber das nicht durchgehend, sondern blos wenn sie gerade heizt. Wenn sie warm ist stellt sie sich ja ab.

Das ist natürlich von Heizdecke zu Heizdecke verschieden. Das kommt ganz auf die jeweilige Heizleistung der Decke an. Wenn eine z.B. 100 Watt hat, dann verbraucht sie tendenziell mehr Strom als eine die nur 60 Watt hat.

Formel: I = P / U

Für U setzt du 220V ein und für P die elektrische Leistung, die auf deiner Heizdecke steht (bzw. in der Beschreibung wahrscheinlich). Danach kannst du ausrechnen wie viel Strom du verbrauchst.

Hinweise dazu findest du auch auf: http://www.heizdecke-tests.de/wie-viel-strom-verbraucht-eine-heizdecke/

Grüße