Wie viel Strom verbraucht eine Heizdecke?
Hallo, Ich habe mir eine Heizdecke für's Bett gekauft. Jetzt frage ich mich, wie viel Strom so etwas verbraucht. Auf der Verpackung steht 60 Watt, was ja einer normalen Schreibtischlampe entsprechen würde. Ich weiß aber nicht, ob das was mit dem Stromverbrauch zu tun hat.
Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte mit welchen Geräten so eine Decke zu vergleichen wäre.
Vielen Dank im Voraus.
11 Antworten
Dazu solltest Du auch wissen, wie teuer Dein Strom ist. Nehmen wir an, eine KWh (Kilowattstunde) kostet 24ct, dann kannst Du ein Gerät mit 1000 Watt Leistung eine Stunde benutzen für 24ct. Bei Deiner Heizdecke mit 60 Watt wären das 1,4ct für eine Stunde. Hier ist noch ein Onlinerechner. LG;)
60 Watt sind 60 Watt. Ne Schreibtischlampe liegt aber normalerweise in Regionen zwischen 5 und 20 Watt. 60 Watt währen eher mit der Leistung vom Kühlschrank vergleichbar.
Ne Schreibtischlampe verbraucht nur 5-20 Watt wenn man eine moderne mit zB LEDs hat. Mit einer 20Watt Glühbirne würde man nicht glücklich werden...
Ich wusste nicht, ob die Wattzahl etwas mit dem Stromverbrauch zu tun oder die Leistung angibt oder sonstiges. Gibt die Wattzahl den Stromverbrauch an?
Die Wattzahl ist die Leistung. Wenn du das Ding eine Stunde lang laufen lässt, hat es einen Verbrauch von 60Wh (bzw. 0,06kWh), die der Stromzähler zählt.
Ja das ist der Stromverbrauch.
Wenn die Decke heizt, dann verbraucht sie soviel wie eine entsprechende 60Watt Glühbirne. Aber das nicht durchgehend, sondern blos wenn sie gerade heizt. Wenn sie warm ist stellt sie sich ja ab.
Das ist natürlich von Heizdecke zu Heizdecke verschieden. Das kommt ganz auf die jeweilige Heizleistung der Decke an. Wenn eine z.B. 100 Watt hat, dann verbraucht sie tendenziell mehr Strom als eine die nur 60 Watt hat.
Formel: I = P / U
Für U setzt du 220V ein und für P die elektrische Leistung, die auf deiner Heizdecke steht (bzw. in der Beschreibung wahrscheinlich). Danach kannst du ausrechnen wie viel Strom du verbrauchst.
Hinweise dazu findest du auch auf: http://www.heizdecke-tests.de/wie-viel-strom-verbraucht-eine-heizdecke/
Grüße
Hier gibt es oben rechts einen Rechner und reichlich Hinweise den Stromverbrauch zu senken. http://www.strominventur.de
Hey, danke für den Link.