sind alle roller automatik

2 Antworten

Fast alle - nur einige ältere nicht. Keine Automatik haben die (älteren) Simsons aus der ehemaligen DDR sowie die ganzen älteren (!) Vespa-Roller. Die letzten Vespa-Roller mit Handschaltung waren die PX / PK-Modelle (sowie die älteren Modelle davor).

mickimim
Fragesteller

ok bekommst ein ganz dickes DANKESCHÖN :)

So'n paar gibts immer noch, sind allerdings fast alles 125er. Die Vespa PX wird seit 2011 wieder gebaut, und hat eine 4Gang-Handschaltung. Die LML Star DeLuxe ist ein von Piaggio lizensierter Nachbau der PX, und hat auch 4 Gänge. Außerdem gibts noch Honda Wave und Suzuki Address. Beide sehen zwar nach Roller aus, haben aber - so wie früher die Schwalbe - einen Mittelmotor, große Räder und eine Fußschaltung, zum Teil aber mit automatischer Kupplung.

50er mit manueller Schaltung gibts nicht mehr. Da musst du entweder ein kleines Motorrad oder ne Vespa/Schwalbe nehmen. Besonders die Schwalbe ist geil, die darf man mit dem Fuffi-Führerschein fahren, obwohl sie legal 60 läuft.