Sind 8,50 € Stundenlohn angemessen?

10 Antworten

  1. Handelt der Arbeitgeber gesetzeswidrig, da es unter dem Mindestlohn ist.
  2. Alles was nicht zweitstellig Netto ist, ist für mich nicht angemessen, nichtmal als Single.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachdem dieser genannte (Brutto)Stundenlohn unterhalb des Mindeslohnes liegt, ist dies ( bis auf wenige Ausnahmefälle ) rechtlich ehedem nicht zulässig .

Nein, da die Mindestlohngrenze unterschritten wird.

Eine Beschäftigung mit einem Stundenlohn von unter mind. 9,19€ ist nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
emesvau  19.12.2019, 09:50

Ergänzung: natürlich gibt es Beschäftigungsausnahmen wie bspw. ein Ausbildungsverhältnis. Aber auch hier gibt es ab 2020 eine Mindestausbildungsvergütung von 515€ im 1. Ausbildungsjahr. Haken hierbei: die Tarifverträge haben Vorrang.

Nein. Du hast Anspruch auf

Mindestlohn

Gesetzlicher Mindestlohn im Jahr 2019: 9,19 Euro

Gesetzlicher Mindestlohn im Jahr 2020: 9,35 Euro