Angemessener Stundenlohn Schülerjob?

5 Antworten

Hallo, grundsätzlich gilt der Mindestlohn von 9,82 Euro ab 18 Jahren. Eine gesetzliche Regelung für Jugendliche gibt es leider nicht. Aber schau doch mal auf dieser Seite hier nach: https://schuelerjobs.de/ratgeber/detail/stundenlohn.html

Hier ist sehr aufschlussreich aufgelistet, wieviel Stundenlohn man durchschnittlich für Schülerjobs bekommt. Zwischen 6 und 7 Euro kannst du demnach sicherlich fordern.

Falls du dich zusätzlich noch über einen Job als Austräger von Zeitungen oder Prospekten informieren möchtest, kannst du dies auf dem Jobportal www.zustellerkom.de tun. Hier könntest du dich auch auf weitere Jobs in diesem Bereich bewerben, indem du auf der Website dein Alter und deine Postleitzahl eingibst. Danach wird dir angezeigt, ob es aktuell ein Arbeitgeber (Zustellunternehmen) gibt, der einen Job als Austräger in deiner Region anbietet.

Realistisch betrachtet kannst du froh sein, wenn es den Mindestlohn gibt. Diesen solltest du daher auch anfragen.

Oft kannst du eher mit ca. der Hälfte davon rechnen, mit Glück minimal mehr (z.B. 75% davon) oder eben Mindestlohn.

du darfst gar nicht offiziell arbeiten ! nur für erwachsene gibt es den mindestlohn .

8€ unter den Mindestlohn, aber keine Arbeit für lau. Mit 8€ kommst halt nicht Mal weit, jedoch denke ich Mindestlohn wäre zu hoch.

sarazus  18.01.2022, 20:03

Du weißt schon warum das Mindestlohn heißt?

Mindestlohn ;) (9,82 € die Stunde)

Kieorah  18.01.2022, 19:52

Die Zahlen doch immer weniger für Arbeiter unter 16 oder?