Wieviel sollte ich angeben für eine Gehaltsvorstellung (Ausbildung)?

6 Antworten

Als Auszubildender solltest du eine realistische Gehaltsvorstellung angeben, die auf dem Durchschnittsgehalt deines Ausbildungsberufs und dem Standort basiert. In deinem Fall, wenn der Durchschnitt zwischen 620€-1000€ brutto im Monat liegt, würde ich empfehlen, eine Gehaltsvorstellung von etwa 750€-850€ brutto im Monat anzugeben. Dies entspricht einem jährlichen Bruttoeinkommen von etwa 9.000€-10.200€.

10.000€ im Jahr wäre sicherlich zu hoch, da dies einem durchschnittlichen monatlichen Bruttoeinkommen von über 830€ entspricht, was über dem oberen Ende des Durchschnitts für deinen Ausbildungsberuf liegt. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld normalerweise im Bruttojahresgehalt enthalten sind, so dass du nicht zusätzlich zu diesen Beträgen eine Gehaltsvorstellung angeben musst.

Es ist auch eine gute Idee, zu prüfen, ob es in deiner Branche und Region branchenspezifische Tarife oder Vergütungen gibt, die als Orientierung für deine Gehaltsvorstellung dienen können. Letztendlich solltest du eine realistische Gehaltsvorstellung angeben, die deine Fähigkeiten und Qualifikationen sowie die Anforderungen der Stelle berücksichtigt.

Hi,

Ich würde es als Test sehen 😅 ein wenig selbstbewusster Mensch der seine Fähigkeiten nicht einschätzen kann wird hier eher die untere Grenze wählen während der selbstbewusste der weiss das er das kann sich am höheren Lohn orientiert. Ein Mensch den das egal ist wird gar nicht gucken was verdienen würde und ne ziemlich falsche Zahl eintragen.

Ich würde mich an den 1000 EUR orientieren, es wirkt selbstbewusster und ehrlicher keiner geht gerne für weniger Geld arbeiten vor allem heute nicht weil alles teurer geworden ist. 12×1.000 EUR wären also 12.000 € die ich da eintragen würde für das Jahr und das ist noch nett Urlaubsgeld, Prämien etc sind da ja nicht drin 😅

Also Gehaltsvorstellungen für eine Ausbildung finde ich sehr... ungewöhnlich. Eine Ausbildung ist ja eine Ausbildung, es geht darum ausgebildet zu werden, nicht Geld zu verdienen. Daher seltsam dass eine solche Gehaltsvorstellung gewünscht wird. Während der Ausbildung erhält man nicht mal Gehalt sondern eine Ausbildungsvergütung. Auch ist die Ausbildungsvergütung typischerweise nach Lehrjahr gestaffelt: Jemand im 1. Lehrjahr erhält weniger als jemand im 3. Lehrjahr.

Denke so 10.000€ wären aber durchaus die richtige Größenordnung.

Um welche Ausbildung geht es genau? Zusätzlich: Ist der Ausbildungsbetrieb ein Industriebetrieb? (Zahlen in der Regel mehr!)

karamellkotze
Fragesteller

Es geht um Mediengestalter in Digital und Print. Ich weiß nicht, ob es ein Industriebetrieb ist. Wie kriegt man sowas raus? In der Anzeige stand nichts dazu.

broti0790  24.04.2023, 11:32
@karamellkotze

Dann wird es kein Industriebetrieb sein. Die Frage ist, wie groß ist das Unternehmen? Wenn eher klein und familiär - dann niedriger ansetzen.

Wenn es einige Mitarbeitende gibt und das Büro in einer größeren Stadt liegt, kannst du auch eher Richtung Ende 1000 gehen..... wir wissen das nicht.

Außerdem kennen wir auch nicht deine Wohnsituation.

Lass diese Spalte mal besser offen. Azubi und Gehaltsvorstellungen geht gar nicht zusammen. Der Bewerbungsbogen ist offenbar universell.