Sind 6gb/s für eine Festplatte schnell?

13 Antworten

Erst mal sind es nicht 6 Gigabyte sondern 6 Gigabit. Das ist die erste Ernüchterung.
Ein kleines b steht für bit ein Großes B stünde für Byte. Da in der Mediamarktbeschreibung alles groß geschrieben ist, kann das durchaus für Verwirrung bei einigen Leuten sorgen.

Jedenfalls handelt es sich bei SATA 6 Gb/s um den SATA Anschluss und das verwendete Protokoll der Datenübertragung welches die maximale Datenrate (eben 6 Gb/s) angibt. Für eine HDD ist das so gut wie unwichtig ob Sie nun an einem SATA 3 Gb/s oder 6 Gb/s Anschluss steckt. Die HDD ist limitiert in der Datenrate aufgrund der Technik (Platter die sich drehen und von einem Lesekopf ausgelesen werden müssen). Die schnellsten HDDs liegen bei ~130 bis 250 MB/s (wobei die 250 MB/s absolute Ausnahmen sind) bei der Datenrate - das nutzt längst nicht die Bandbreite von 6 Gb/s - was rund 600 MB/s sind. Einzig der Cache der HDD kann die Bandbreite nutzen - davon hat die HDD aber "nur" 64 MB.

Aber mal abseits von deiner Frage - die HDD aus deinem Link ist eine gute HDD. Sie ist halt so schnell wie möglich - begrenzt durch die mechanische Technik.

6 gBIT/s ist eine maximal-Datenrate dieses SATA-III-Controlers.

Die Festplatte wird den niemals nur annähernd ausschöpfen und kommt ur auf 125 MByte/s.

Siehe hier: http://www.au-ja.de/review-seagate-st31000528as-vs-western-digital-wd1002faex-9.phtml

Fazit Bevor wir die beiden Festplatten betrachten, müssen wir uns um die Eingangs dieses Artikels gestellte Frage kümmern: Können auch Festplatten von der schnelleren SATA-III-Schnittstelle profitieren? Die Antwort ist eindeutig: Nein. Selbst schnelle Modelle wie Western Digitals Caviar Black WD1002FAEX übertreffen die Bandbreite der ersten SATA-Generation nur geringfügig und bis zum Flaschenhals von SATA-II-Controllern bleiben noch locker 125 MB/s Spielraum. SATA 6 Gb/s macht nur dann Sinn, wenn die Anschaffung entsprechender Solid State Drives geplant ist.

Also erstens sind das nur 6 gBIT/s

Zweitens ist das nur ne Nennleistung... ich wäre gespannt, wie viel die bei nem Test tatsächlich an Leseleistung bringt. Ich denke, dass die 6Mbit nur ne theoretische Maximalgrenze von der SATA-Schnittstelle ist. Selbst die SSDs da haben 6 mbit/s...

Wenn sie tatsächlich so schnell wie ne SSD wäre würde mich das doch sehr wundern.

R3lay  08.11.2014, 22:03

Wie kommst plötzlich auf mbit

DerEinsiedler  08.11.2014, 22:04
@R3lay

Steht auf der seite bei Mediamarkt bei den Produktdetails: "Übertragungsrate: 6 GBit/s"

DerEinsiedler  08.11.2014, 22:05

Gute SSDs kommen auf reale Leseleistungen von 500-800 MByte/s

Das ist sogar sehr sehr schnell bist du sicher es sind 6 GB? und keine MB?? Damit haste ein 12 Gigabyte spiel wie "Farcry 3" in 2 sekunden von eine Festplatte auf ne andere kopiert

R3lay  08.11.2014, 21:57
@dustin1337

Also eine Festplatte bekommst du mit beschreiben nicht so schnell kaputt, ausserdem heisst es ja nicht das die HDD mehr Daten kopiert nur eben schneller =D

dustin1337  08.11.2014, 21:59
@R3lay

6 gb pro sekunde sind eigentlich Normal wie gerade rausgefunden habe jedoch ist die Seagate Barracuda trotzdem besser weil wegen BAUM PREIS und dat teil ist HEISS!!! :D

Wie PhotonX bereits angemerkt hat handelt es sich hier höchstwahrscheinlich um den Bus (S-ATA3 / SATA 6gb/s). Auf solche Geschwindigkeiten kommen nicht mal alle SSDs.