Festplatte wird nicht angezeigt?

hans39  15.10.2023, 15:50

Wird sie nach einem PC-Neustart auch nicht in dem Geräte-Manager angezeigt?

Nic1233
Fragesteller

Nein

3 Antworten

Wenn die SSD richtig angeschlossen ist und im UEFI/BIOS angezeigt wird, geh in den Gerätemanager > mit dem Mauszeiger in der Symbolleiste über das Monitorsymbol und klicke "Nach geänderter Hardware suchen" an.
Nach einigen Sekunden sollte die SSD dann unter "Laufwerke" auftauchen.

Vielleicht ist deine Platte einfach noch komplett "Jungfräulich". Also keine Primärpartition, keine Formatierung.

Schau doch einfach mal im System nach.
Start --> cmd
diskpart (Sicherheitsfrage mit Ja bestätigen)
list disk --> Wird da deine neue Disk angezeigt? (zunächst nach der Größe schauen).
select disk x (x durch die Nummer deiner Disk ersetzen)
detail disk --> Hier hast du alle Details, ist sie das? Wenn ja, dann weiter.
clean
create partition primary
format fs=ntfs quick
active
assign --> Jetzt sollte Windoof die neue Platte bemerken
exit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nic1233
Fragesteller

Nope, auch da wird die Platte nicht gelistet. Muss wie gesagt wahrscheinlich mal die Kabel wechseln.

Puh, das kenne ich noch von früher, als man die Festplatten vor dem Einbau lowlevel formatieren musste.

Sind im Bios die Ports aktiv. Evtl. einmal einen andern Port nutzen, Kabel überprüfen.

Nic1233
Fragesteller

Ports sind aktiv, womöglich liegt es am Kabel. Ich habe aber auch, wie bei einer vorherigen Frage noch das Problem, mit dem Seriellen ATA Controller, wo ich die Treiber nicht installieren kann.