Sind 500 Watt viel Bass. Sind 500 Watt eigentlich gut?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es kommt immer darauf an, was erstens wirklich an den Lautsprecheranschlüssen anliegt, also Eingangswerte der Netzstrom-Eingangssektion minus Verluste durch Widerstände und Wärme. Oft ist auf dem Typenschild die maximal Stromaufnahme gemeint, dann kann man bei Stromabgabe effektiv mal locker die Hälfte wegstreichen. Dann kommt es sehr darauf an, was ein Lautsprecher über die Angabe seines Wirkungsgrades draus macht. Hast du bspw. einen mit Wirkungsgrad 89 dB/W (weniger gut) und einen mit 95 dB/W (gut), brauchst du beim ersteren ca. die vierfache Leistung, um auf den selben Pegel wie mit dem zweitgenannten zu kommen. Faustregel: je 3 dB/W weniger Wirkungsgrad bedeutet doppelte Leistung für gleichen Pegel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die frage, so gestellt, wird nie ne antwort bringen. einige der besten verstärker fürn home-bereich bringen gerade mal 2x35 watt. und die reichen vollkommen aus, gutnachbarschaftliche beziehungen nachhaltig zu stören. also vergiss mal 500 watt und ähnliche werte. was willst du? einen hifi-receiver (radio+verstärker), einen av-receiver (surroundsystem wie 5.1, 7.1 usw)? beides ist bei guter qualität unrealistisch bei dem preis. also, willst du eher was für home-hifi oder eher was für filme mit entsprechendem raumklang? av bringt nur selten wirklich guten sound (wenn, dann kostet dich das ab ca. 500€). reine hifi-verstärker oder receiver eignen sich für musik eher. aber auch da solltest du mit höheren kosten rechnen (oki, mit glück könnte gebraucht was zu finden sein). teil uns doch mal mit, was für ein gerät du im auge hast :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für 139 Euro hat der nie im Leben echte 500Watt. Schau mal auf die Sinusleistung bzw. RMS, das sind die Werte, die interessant sind.

Ob das Gerät gut ist oder nicht kann man pauschal so nicht sagen. Die Max. Angabe ist absolut überhaupt kein Anhaltspunkt für die Qualität.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dome94
09.10.2011, 16:30

Aso danke okay :)

0

egal ob 5 oder 5000 Watt es hat rein gar nichts zu sagen weder wie laut noch wie gut die Boxen sind

um was genau reden wir hier eigentlich ? wie wäre es wenn du mal einen Link rein stellst von dem was du meinst dann kann man was sagen

aber die Leistung ist bei dem Preis unrealistisch vorallen wenn es ein Receiver sein soll ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?