Sind 4.6 kilo normal für eine Hauskatze?

5 Antworten

Die durchschnittliche Hauskatze wiegt ca. 3,5 bis 5,5 kg. Natürlich gibt es hier aber rassenspezifische Unterschiede. Eine Maine Coon Katze wiegt beispielsweise zwischen 5 bis 10 kg, Abessinier hingegen nur 2,5 bis 4 kg.

Quelle:

Ist Ihre Katze zu dick? | Purina ONE
munga02  04.01.2021, 20:02

Es geht hier um eine Bengalkatze!

Dejarta  04.01.2021, 20:03
@munga02

Das waren ja auch nur Beispiele in dem Text, aber die Durchschnittskatze hat 3,5 bis 5,5 Kg

munga02  04.01.2021, 20:04
@Dejarta

Nicht Durchschnittskatzen, sondern Bengalkatzen. Die kann man nicht mit Durchschnittskatzen vergleichen.

Absolut in Ordnung, mein Großer wiegt auch 5 Kilo. Männchen sind immer etwas schwerer wie Weibchen, mein Mädchen z.B. wiegt nur 4,3 Kilo.

Ja, das ist ein durchschnittliches Gewicht. Am besten verlässt man sich dabei immer auf das was man sieht und wie sich das Tier anfühlt, dann weiß man ob es zu dünn oder dick ist.

L. G. Lilly

Das ist ok. Kater sind meistens schwerer als Katzen. Und Bengalen sind sowieso kräftiger und größer als die normalen Hauskatzen (EKH)

Ein ausgewachsener Bengal-Kater wiegt um die 5-7 Kilo.

Von daher bewegt sich dein Kleiner im grünen Bereich.