Meine katze wiegt 2,5 Kilo ist das normal?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es kommt nicht alleine auf das Gewicht an, sondern auch noch auf die Grösse und wenn sie klein und zierlich ist, wie mein Mädchen oder einer meiner Kater, der im Gegensatz zu seinen beiden Brüdern erheblich kleiner und zierlicher ist, kann es normal sein. Wenn Du Deine Katze kastrieren lässt, kannst Du ja bei der Gelegenheit mal Deinen Tierarzt fragen. Dann weisst Du es jedenfalls sicher. Mein Mädchen wiegt auch nicht mehr, ist aber kerngesund und mein Tierarzt meinte, für ihre Grösse völlig normal.

Das kommt auf die Körpergröße der Katze an, wenn sie sehr zierlich ist kann das Gewicht so stimmen. Das Durchschnittsgewicht bei erwachsenen Katzen ist 4kg.
Katzen sind glaube ich mit zwei Jahren erst richtig ausgewachsen, sie kann also noch was zulegen.

Es kommt wie beim Menschen auf die Größe und den Körperbau an. Ich habe 2 Katzen. Die eine wiegt 5,5 kg, die andere 4 kg. Haben aber beide ca. die gleiche Form. aber 2,5 kg kommt mir ein bißchen wenig vor.

Gewicht alleine sagt nix... wenn ein Mensch 70 kg wiegt, kann das Untergewicht, Übergewicht und Normalgewicht sein - bei Katzen auch.

Wie sieht ihr Körperbau aus? Ist sie eher klein? Eher gross? Sieht sie dürr aus?

Kannst du ihre Rippen spüren? Steht ihr Hüftknochen raus?

Usw.

Kommentar von Felgneranne
24.04.2011, 22:23

Sie sieht nicht schlank aber auch nicht dick aus.. sie springt hier sehr viel rum usw... und macht einen sehr munteren eindruck... Die Rippen kann man nicht spüren

0

meine ist 4 jahre alt und wiegt 6,5 kg ich glaub deine ist bsschen mager

Kommentar von Birmli
24.04.2011, 22:20

6.5 kg? Dann ist deine aber ziemlich fett und hat Übergewicht - ist sehr ungesund...

Gewicht alleine sagt NICHTS aus... 2,5 kg muss nicht mager sein. Genau wie 6,5 kg nicht fett sein muss^^

0

kommt auf die Rasse an - welche Rasse ist es den ? (:

 

Kommentar von Felgneranne
24.04.2011, 22:25

Tiegerkatze

0

mein katerchen wiegt ca.6 kg .aber es kommt natürlich auf rasse und körperbau an.ich finde eine katze normale grösse ist es zu wenig .

für ne wohnungskatze is das normal:) meine wiegt genauso viel und is auch ne tigerkatze aba so ein kilo oder 1.5 könnte sie schon vertragen..:)

lg

Kommentar von Felgneranne
24.04.2011, 22:30

Das Problem ist sie ist nicht ssoooo viel usw wegen ihrer Rolligkeit vielleicht??

0

Was möchtest Du wissen?