Sind 30 km Entfernung für ein Praktikum zu weit (nurBus)?

8 Antworten

So wie sich dein Beitrag liest möchtest du das Praktikum nicht machen. Es scheint, als legst du dir Argumente und Ausreden zurecht, um letzten Endes unsere Zustimmung zu erhalten, dass du das Praktikum nicht machen solltest.

Ich sehe jedoch nicht so das Problem bei einer 50 minütigen Busfahrt. Viele Arbeitnehmer sind länger unterwegs als du. Damit würde ich die Fahrzeit nicht als Kriterium heranziehen.

Wichtiger ist, wie lange das Praktikum dauert, ob es entlohnt wird und welche Voraussetzungen du mitbringst. Wenn es nur ein einwöchiges Schülerpraktikum ist, bei dem du nur zum Kopieren und Kaffeekochen zu gebrauchen bist, dann würde ich das nicht machen.

Das lohnt sich nicht, wenn Du Dich das Praktikum eh nicht interessiert. Wenn Du aber unbedingt dieses Praktikum machen möchtest und das für Deinen Lebensweg wichtig ist, sind 30 km nicht weit. M.R.

Ob sich das lohnt, mußt Du selbst wissen - sehr viele Arbeitnehmer sind täglich weit länger unterwegs, um zur Arbeit und wieder zurück zu kommen

Mein Sohn ist für sein Berufspraktikum von der Schule auch so weit gefahren und war sogar länger unterwegs, mit 2 mal Umsteigen - das, was er machen wollte, war halt so weit weg ...

Er hatte das Glück, für die Zeit von der Schule eine Schüler-Fahrkarte zu bekommen, aber wenn das nicht so gewesen wäre, hätten wir die gut 120,- Euro für die 3 Wochenkarten auch bezahlt.

Also: kommt darauf an, ob das das ist, was Du machen willst, bzw. wie wichtig das für Dein weiteres Berufsleben ist (Du schreibst leider nicht, warum Du das Praktikum machst). Aber grundsätzlich finde ich das nicht zu viel ...

Es kommt immer auf die Relevanz an. Also, wie wichtig es dir ist! Wenn es dir wichtig ist, mach es. Wenn es Alternativen gibt, nutze diese.