Sind 200000 km für ein A5 Viel?

6 Antworten

Der Kilometerstand ist für einen Diesel eigentlich kein Problem. Problematischer ist eher die Frage wo du mit einem älteren Diesel zukünftig noch fahren darfst. Auf dem flachen Land eher unproblematisch aber spätestens in Großstädten wirst du wohl nicht mehr vor jede Haustür fahren dürfen.

NumanG
Fragesteller

Stimmt! Das hatte ich voll vergessen..

Ob sich das lohnt, kann dir nur jemand sagen der sich das Auto anschauen kann, ob Undichtigkeiten vorhanden sin, ob die Injektoren OK sind, ob die Steuerkette gemacht wurde, kurzum, wie das Auto gewartet und behandelt wurde. Augenmerk ist vor allem auf die Kraftübertragung zu richten, als Handschlater OK, Multitronic BÄH.

Ein Auto mit dieser Kilometerleistung und für als Schwachstelle bekannte Injektoren, nö, den kann der jetzige Eigentümer von mir aus nach Afrika verkaufen.

Baujahr?

Zustand des Wagens?

Welche Ausstattung hat er?

NumanG
Fragesteller

Hi,

Baujahr 10/2007

Der zustand ist eigentlich ganz okay, hatte auch nur 1 besizter.

  • ABS
  • Berganfahrassistent
  • Bordcomputer
  • CD-Spieler
  • Elektr. Fensterheber
  • Elektr. Seitenspiegel
  • ESP
  • Isofix
  • Lederlenkrad
  • Leichtmetallfelgen
  • Lichtsensor
  • Multifunktionslenkrad
  • Navigationssystem
  • Nebelscheinwerfer
  • Pannenkit
  • Partikelfilter
  • Regensensor
  • Reifendruckkontrolle
  • Scheinwerferreinigung
  • Servolenkung
  • Skisack
  • Sportsitze
  • Traktionskontrolle
  • Tuner/Radio

und das wären die Ausstattungen.

Wie alt ist das Auto, wie alt bist du, wie ist deine wirtschaftliche Lage? Musst du finanzieren , wo steht es, hat es frischen TÜV? Vorbesitzer, Unfälle, Wartungen, Zustand, Winterräder, Profiltiefe? Hundeauto, Garagenwagen? Alles Fragen un dein Auto einzuschätzen und dir zu sagen ob du dir das leisten kannst. Vom Kaufpreis allein kann das Auto noch nicht fahren. Was nutzt mir ein Lamborghini in der Garage, wenn ich zum Fahren kein Geld habe.

NumanG
Fragesteller

Hallo,

Also das auto ist jetzt um die 14 jahre alt. Ich bin 19, ich muss nicht finanzieren. Habe mir um die 8000€ gespart. Der zustand ist ganz okay wie ich auch unten in einer Antwort gesagt habe ist das auto 1. Hand, ein händler verkauft das Auto. Der TÜV ist bis 07/2022.

Über den Preis kann man jetzt streiten.

Allerdings sind bei Audi 200.000 die magische Grenze. Jetzt treten desöfteren Defekte und Probleme auf. Jetzt muss man sich fragen ob es sich lohnt

NumanG
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

ART71  04.06.2021, 07:52

Sind das dann wirklich Motorprobleme oder eher der andere Sch... wie Elektronik und sonstiger Verschleiß? Eigentlich hieß es doch immer ein guter Dieselmotor kommt locker in den 7-stelligen km-Bereich bevor er "pflegebedürfteig" und ins "Sichenstadium" kommt.

SirAndiusNr2  04.06.2021, 07:57
@ART71

Was man sagt interessiert mich nicht, mich interessieren Tatsachen.

Es passiert ab der Grenze tatsächlich öfters. Natürlich sind das nicht nur Motorprobleme.

Ich hätte keine lust darauf jedes Jahr in die Werkstatt zu müssen. Hinzu kommt der Ausfall

ART71  04.06.2021, 08:02
@SirAndiusNr2

Unter dem Gesichtspunkt kommt dann ja eigentlich nur ein Auto mit H-Kennzeichen das 40 Jahre alt ist in Frage.