Sind 16GB RAM zukunftsfähig?

14 Antworten

Für die nächsten 2-3 Jahre? Ja - anzunehmen.

Wenn Du aber an aktuelle Lebenzyklen von PCs - so 7 - 10 Jahre denkst: Ungewiss. Da würde ich eher auf 32 GByte gehen.

Bei RAM ist es nie verkehrt etwas Luft nach oben zu haben und Preise für RAM-Module gehen gerade bei "out-of-Date"-Produkten nach ein paar Jahren eher nach oben. Du sparst also im Gesamtkontext Geld, wenn Du direkt genug RAM erwirbst.

16 GB sind aktueller Standard.

Von Zukunft kann da keine Rede sein.

Für die meisten spiele sollten 16gb RAM noch locker 2-5 Jahre ausreichen. Aus einem ganz einfachen Grund: die Spielekonsolen haben auch nicht mehr RAM und Spieleentwickler möchten nicht nur für PC sondern auch für die Konsolen Spiele raus bringen. Deshalb werden die schauen das man unter 16gb RAM bleibt solange bis Konsolen zb 24-32-40gb RAM gekommen (zb PS5 Pro oder so). Dann wird auch Recht schnell beim PC 16gb nicht mehr reichen.

Was evt sein kann ist das man mit 16gb RAM nicht mehr alles auf ultra spielen kann. Konsolen laufen meist mit hohen Texturdetails und der Rest eher auf niedrig-mittel damit es flüssig wird. Wenn du am PC das selbe Spiel auf alles komplett ultra stellst kann es sein das 16gb vielleicht nicht reichen werden.

Also,

16GB RAMs, ja schon.

Du kannst es ja später noch aufrüsten, wenn du das entsprechende Mainboard hast.

Ich schiebe meistens mehr rein. Sind ja jetzt nicht sooo teuer, und kann nicht schaden.

Zum Gamen lieber zwei/vier schnelle RAMs ( 3200/3600 je nach CPU; dual ranks; dual channel) als viel Speicher.

Kommen eh bald die DDR5 Riegel mit quad rank. Und hier werden dann die 32GB wohl zum Standard.

Hansi

Hallo,

in meinen Augen sind 16 GB RAM dann auch noch ausreichend fürs Gaming. Klar, bei gewissen Spielen kann das eng werden oder ist es schon. Allerdings wird es im grossen und ganzen ausreichend sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler