Sind 150€ Monatlich zu viel Taschengeld?

6 Antworten

Wenn es viel mehr ist was übrig bleibt, nachdem ich alles nötige damit bezahlt habe, würde ich das meinen Eltern sagen und fragen, ob es okay ist es zu behalten, oder ob sie mir jetzt weniger geben wollen.

Wirst ja hören was sie sagen. Würde mein Sohn mir das sagen wäre ich mächtig stolz auf ihn, wenn ich ehrlich bin, und würde ihm sagen, dass er es behalten darf.

Sail12345
Fragesteller

ja eh sie wollen halt das ich das dann spare außerdem haben wir uns geinigt wenn was überbleibt dass mein Bruder und ich sie 1 mal im Monat aufs essen einladen aber trotzdem ist haltso ein schlechtes gefüht da

Alles was übrig ist, das sparst du ganz einfach. Es gibt keinen Grund für ein schlechtes Gewissen.

Nein, zu viel gibt es nicht. Einfach sparen, auf Tagesgeldkonto mit 4% Zinsen legen und wenn du einen dicken Notgroschen hast, in ETFs anlegen.

Zurückzahlen kannst du ja jederzeit in der Zukunft.

Wenn meine Eltern dieses Taschengeld und Sonderzahlungen für fair halten, würde ich ihnen bestimmt nicht widersprechen oder mit ihnen diskutieren. Das Geld, was Du nicht ausgeben brauchst kannst Du ja ansparen und Dir später mal etwas Größeres leisten...

Finde ich ok. Meine Eltern haben mich immer mit allem knapp gehalten, weswegen ich mit 15 eine Ausbildung angefangen habe und nicht auf die Berufsfachschule bin. Sicher nicht besser.