Sind 15 Minuten Handyzeit genug?

2 Antworten

Sag deinen Eltern, dass du für deine Schulsachen bestimmte Apps brauchst, die mit zu wenig Zeit limitiert sind und dass es dir im jetzigen Zustand nicht möglich ist, deine Schulsachen gut zu erledigen.

Ich finde es auch übertrieben, meine Eltern haben meine Bildschirmzeit auch limitiert. Allerdings geben sie mir immer mehr Bildschirmzeit für schulische Dinge, wenn die normal festgelegte Zeit abgelaufen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne 😉

Ich kenne weder deine Eltern noch deine Vorgeschichte, aber es scheint einen Grund zu geben, warum sie deine Handyzeit so begrenzt haben. Generell empfehlen Experten für 15-Jährige eine Bildschirmzeit von etwa zwei bis drei Stunden pro Tag – natürlich abhängig von Schule, Hobbys und sozialen Aktivitäten. Vielleicht hilft ein offenes Gespräch mit deinen Eltern, um gemeinsam eine Lösung zu finden, die für euch beide passt.

Sophiechen27 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 20:41

Ich habe schon oft versucht ein Gespräch darüber zu führen, leider habe ich keinen besonders guten Draht zu meinen Eltern, sodass solche gespräche immer in Steit enden...

Nova2040  23.02.2025, 20:43
@Sophiechen27

Das klingt wirklich schwierig, besonders wenn Gespräche immer wieder in Streit enden. Vielleicht kannst du auch eine Vertrauensperson, wie eine Lehrkraft oder einen anderen Erwachsenen, um Rat bitten, um eine bessere Lösung mit deinen Eltern zu finden.