Sind 15 Euro für Gartenarbeit angemessen?
Hallo,
unser Nachbar ist ein älterer Herr mit dem ich gesprochen habe und wo er mich dann bei der Minijob zentrale anmelden kann, ich mache dann seine Gartenarbeit. alle 1-2 Wochen.
Nächste Woche muss ich die Hecke dann schneiden, wenn er die anmeldung gemacht hat. Die hecke ist 60 meter lang und ich habe mit 15 Euro kalkuliert, ist das angemessen für gartenarbeit?
Ich meine, ich habe 2008 nebenkob gehabt für 10 Euro die stunde, da sind 15 Euro quasi ja nichts.
5 Antworten
Als Volljähriger, ohne entsprechende Ausbildung im Gartenbau, ohne sonst vergleichbare Erfahrung, und mit komplett gestelltem Werkzeug sind 15 € m. E. schon eher an der oberen Grenze. Halbwegs ordentlich sollte die Arbeit dann zumindest schon sein - irgendeinen Hilfsarbeiter mit Nixdeutsch, nixverstehen bekomme ich auch für 12,82 €.
Ein Gärtner kostet mindestens das Vierfache pro Stunde und in einer Stunde schneidest Du keine 60m Hecke. Somit ist das drastisch zu wenig.
Wenn du das wirklich sorgfältig machst und alles aufräumst und wegfährst inklusive Rasen mähen bist du sicher nicht schneller. schnelligkeit bedeutet nicht sorgfältig. Wenn ich das mache, gucken viele neidisch zu, weil das ergebnis top ist.
Ich Ich finden 15 Euro für Gartenarbeiten auf jeden Fall angemessen. Zu viel ist es auf keinen Fall.
Ich kenne mich da aber eher in der privaten Nachbarschaftshilfe aus. Da sind aber 10 bis 15 Euro auch auf jeden Fall üblich. Als Kind und Jugendlicher habe ich noch manchmal nur 5 oder 8 Euro bekommen. Aber als Erwachsener kann man schon 15 Euro verlangen.
Wenn es als Minijob angemeldet ist sind 15 Euro meiner Meinung nach durchaus legitim.
Ich habe 2008 schon 10 Euro für leichte arbeiten bekommen. Heute ist aus meinr sicht schon wenig. BEispiel: früher 10 Euro, ein Döner hat 3 Euro gekostet. Heute 15 Euro und ein Döner kostet 8 Euro.
Kalkuliere Zeit, Aufwand und benötigte Materialien.
Könntest mehr verlangen dafür
Wenn du es noch selbst entsorgst dann kannst du noch mehr verlangen nimm 30 € mindestens. Wäre angemessen
10 Stunden habe ich kalkuliert, es wird kein großer rückschnitt, eher pflege.