Sind 10.000€ in einem Jahr zu sparen, viel?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich kann sogar mehr als 10.000€ im Jahr sparen. 43%
Ja, sogar mit links. 36%
Nein, ich gebe zuviel aus. 21%

4 Antworten

Ja, sogar mit links.

Momentan bin ich in der Ausbildung und verdiene nicht sehr viel. Während meines Studiums mit Vollzeitjobs während der Semesterferien konnte ich pro Jahr locker 10.000€ sparen. Über Weihnachten und Neujahr bin ich dann auch immer nach Asien geflogen. Momentan gestaltet es sich schwierig meine gewohnten Jobs auszuüben aufgrund von Corona, aber an sich ist das kein Problem.

Wisst ihr eigentlich, dass Freunde für die man oft etwas ausgibt, dich dran hindern Geld zu sparen?

Ich spendiere oftmals meinen Freunden etwas, sei es das Essen, die Getränke, Eintritt oder Taxifahrten. Mit wahren Freunden will man Zeit verbringen und Geld sollte dabei keine Einschränkung darstellen, diese Ansicht teilen meine Freunde und deswegen besitzen sie auch den Anstand mir im selben Verhältnis Dinge zu spendieren. Es ist eine 0 Rechnung. Man gibt bloß mehr Geld aus, weil man alleine vielleicht nicht trinken, essen oder feiern gehen würde. Wer jedoch zuerst spart und ausgeht, der wird auch immer sicher etwas sparen.

Reich werden kann jeder, aber schaffen tun es wenige.

Wenn es jeder werden kann, wieso sind es dann nicht alle? Weil sie es nicht können. Vielen fehlt der Mut, anderen der Grips.

Sparen hat nichts mit reich werden zu tun.

Anonymlara98
Fragesteller

:D sehr ausführliche Antwort und es freut mich sehr zu hören, dass es solche Freundschaften noch gibt.

Ich spare lieber, um meinem Umfeld besser unter die Arme greifen zu können & für die Zukunft abgesichert zu sein. Und die Träume meiner Eltern zu erfüllen =D .. damit Sie auch länger leben.

Ich denke, viele können nicht sparen, weil Sie halt sehr oft ausgehen & sich dann denken, egal.. man lebt nur einmal. Und es vom Fenster rauswerfen :D

JSYGO  18.05.2020, 01:43
@Anonymlara98

Vielen wollen auch nicht sparen weil es dumm ist. Sparen ist bei einer Inflation ein purer Wertverlust des Geldes. Das Geld was du sparst ist auch begrenzt, auf deine Einkünfte. Sinnvoller ist es deine Einkünfte zu erhöhen und aus verschiedenen Quellen Einkünfte zu generieren. Investieren gehört auch dazu. Sparen tun nur arme Menschen.

Anonymlara98
Fragesteller
@JSYGO

Na, da ist schon was dran. *gg*

Wenn man früher investiert, dann holt man bestimmt mehr rein. Das stimmt! Denn irgendwann wird alles teurer & dann war dass sparen vielleicht echt doof.

In brauchbare Sachen sollte man bestimmt jetzt schon investieren.

Aber wenn man kein Cent hat, dann ist die ersten paar Jahre zu sparen, doch etwas Sinnvoll oder? Nehmt ihr alle einen Kredit?

Meine Eltern+Verwandten, waren früher sehr arm. Sie haben immer gespart & teilweise sind Sie jetzt sehr reich, dennoch sparen Sie immer weiter.

Deswegen spare ich auch. Ich frag mich aber, wofür wir eigentlich soviel sparen.

JSYGO  18.05.2020, 02:12
@Anonymlara98

Der Unterschied ist dieser, die einen sparen unterm Kopfkissen oder auf einem Sparbuch, 20 Jahre lang für irgendetwas oder legen Geld beiseite für ihre Rente. Die Anderen sparen 1 Monat bis 1 Jahr um das Geld anzulegen. Man kann auch investieren mit wenig oder ohne Geld. Ein Kredit ist ein zweischneidiges Schwert, du kannst es nutzen um sinnvoll zu investieren, dann bekommst du im Idealfall mit deiner Investition mehr Zinsen zurück als du der Bank schuldest, es wäre gut. Schlecht wäre, wenn du dir damit ein Auto kaufst oder shoppen gehst.

Reich sein bedeutet, dass du einen gewünschten Lebensstil leben kannst ohne dafür etwas tun zu müssen. Wenn du 2000€ im Monat brauchst, mit 40 in Rente gehen willst und eine Lebenserwartung von 80 hast, dann brauchst du knapp ne Millionen sparen, dann bist du in meinen Augen für deine Bedürfnisse reich. Du kannst aber erst in Rente gehen, wenn du den Betrag hast.

Ich persönliche strebe nach einem Lebensstil der mich monatlich mehr Kosten wird, aber zur Veranschaulichung sagen wir, dass mir 2000€ im Monat reichen. Ich würde versuchen passiv Cashflow von monatlich 2000€ zu generieren. Ich könnte dann sofort in Rente gehen, wenn dieser Cashflow konstant ist.

Geld zu investieren ist eine Möglichkeit wie du an Geld kommst und persönlich nicht arbeiten musst. Den persönlich arbeiten ist gesetzlich begrenzt, wenn du selbstständig bist hat ein Tag trotzdem nur 24h und du musst auch essen, trinken und schlafen. Dein Geld muss es aber nicht und kann für dich arbeiten.

Ich kann sogar mehr als 10.000€ im Jahr sparen.

Liegt immer an dir.

10.000 Euro im Jahr sind knapp 830 Euro Pro Monat. Wenn du dementsprechend verdienst kannst du auch Geld weglegen. Ich hab es auch geschafft 10.000 Euro in einem Jahr zu sparen.

Wie? BaföG direkt von Konto aufs Sparbuch überwiesen. Minijob gemacht und dort mit Trinkgeld knapp 700 Euro verdient und davon knapp 400 Euro weggelegt und hatte auch noch etwas für mich.

Anonymlara98
Fragesteller

Wow. Das klingt mega gut! Das gibt einem echt Mut, es schaffen zu können. :D !

Sparkonto: Wie funktuniert sowas?

Meine Eltern haben mal, als ich jünger war so ein Konto angelegt auf meinen Namen. Da haben Sie gespart & irgendwann später, haben Sie doppelt soviel Geld bekommen weil die Bank dieses Geld benutzt hatte.

Meinst Du so? Oder hab ich das falsch mitbekommen? Wer soll denn einem Geld schenken :D

Joshi9800  18.05.2020, 02:42
@Anonymlara98

Nein. Einfach ein Standart Sparbuch.

Ich überweise Geld von meinem Konto auf mein Sparbuch und kann es dadurch nicht verschwenden. Grundsätzlich kann jeder sparen. Die Frage ist halt was ist dir lieber, hier und da was zu kürzen oder Materielle Dinge zu leisten. Ich fahre halt einen 0815 Polo und verschwende halt auch nicht so viel Geld. Wenn du bescheiden lebst und nicht andauernd dein Geld verschwenden willst, dann kannst du auch gut leben. Jeder hat einen Traum. Ich will mir Häuser kaufen und spare dafür.

Ich kann sogar mehr als 10.000€ im Jahr sparen.

Das ist sicherlich von deinem Job und deinem Lebensstandard abhängig. 10.000€ sind zwar nett, aber auch nicht die Welt... Zumindest bietet es einen gewissen kleinen Sicherheitspuffer.

Aber was soll diese Frage?

T3Fahrer

Anonymlara98
Fragesteller

Ich möchte mindestens 12.000€ pro Jahr sparen,

da ich nach der Schule nicht arbeiten konnte Gesundheitsbedingt & 7 Jahre nichts verdient habe.

Nun tue ich es aber & ich möchte in ca 5. Jahren mindestens 100.000€ gespart haben, weil ich meiner Familie bei Ihren Träumen unterstützen möchte.

Da ich ja wieder gesund bin & mich so bei Ihnen bedanken. Da mein Bruder das komplette Gegenteil von mir ist, kein Geld halten kann & unsere Eltern nicht Wert schätzt.

Ich wollte wissen, ob andere auch mindestens 10.000€ pro Jahr sparen können, ob es machbar ist & mir Disziplin & Durchhaltevermögen von anderen holen, die es schaffen & geschafft haben. LG

Joshi9800  18.05.2020, 02:45
@Anonymlara98

Ich weiß nicht wie viel du bis jetzt gespart hast. Aber sagen wir mal du hast bis jetzt 10.000 Euro gespart. Bleiben noch 5 Jahre für 90.000 Euro. Das wären bei 60 Monaten 1500 Euro monatlich. Ist das machbar? Jain. Du wirst sicher auch hier und da ob du willst oder nicht Geld ausgeben müssen. Aber grundsätzlich würde ich dir lieber raten statt eine Summe festzulegen, Geld was man nicht braucht immer direkt an die Seite zu bunkern um es auhh nicht zu verschwenden.

T3Fahrer  18.05.2020, 06:55
@Anonymlara98

Ja, das kann funktionieren - abgesehen von deinem Gehalt und deinen zwingenden Ausgaben.

Erstell mal eine Ausgabenliste was du fix jeden Monat ausgibst, z.B. Miete, 1 mal tanken im Monat, Handyvertrag, Strom/Gas/Wasser etc.

So erhältst du einen Grundbetrag, den du zwingend jeden Monat ausgeben musst, an dem kein Weg vorbeigeht. Diesen Betrag musst du etwas aufstocken, da immer kleinere Sachen unvorhergesehen sein können, dass ein Kleidungsstück ersetzt werden muss usw. Außerdem brauchst du zwingend zumindest eine kleine Summe, um dir auch mal was kleines zu gönnen, sonst wird das ganze sehr frustrierend und du hältst viel schlechter durch. Kalkuliere diesen kleinen Überschuss nicht zu gering, sonst musst du an das Ersparte immer wieder ran und jedes Mal, wenn man rangeht, ist es eine Versuchung ein klein bisschen mehr davon wieder in den monatlichen Umlauf zu nehmen. Den Überschuss, der über den oben berechneten Betrag hinausgeht, legst du direkt zu Seite, dass er nicht mehr auf deinem normalen Konto ist, so ist er vor deinem alltäglichen Zugriff gesichert ist. Wenn nämlich der Betrag auf deinem Konto immer weiter wächst, ist die Versuchung doch immer wieder relativ groß, dass man sich irgendetwas gönnt, was man sich eigentlich nicht gönnen wollte, weil der einzusehende Gesamtbetrag so groß erscheint, dass die verhältnismäßig kleine Summe gedanklich vernachlässigt wird.

Ich kann sogar mehr als 10.000€ im Jahr sparen.

Ist locker machbar mit etwas disziplin. Habe so genug Geld für eine Eigentumwohnung zusammengelegt. Mein Ziel war auch mindestens 1000 Euro monatlich zur Seite zu legen.

Anonymlara98
Fragesteller

Mega zu hören! Sowas macht auch einen Mut, es selbst auch schaffen zu können.

Behalte diese Disziplin, auch wenn Geld nicht alles ist. Man braucht es zum Leben.