Sind die Zwiebeln Fleischzartmacher?

4 Antworten

Von frischen Ananas ist mir das bekannt. Sie haben Enzyme, die Fleisch/Eiweiß zersetzen.

Über Zwiebeln weiß ich (als bescheidener Hobbykoch), dass sie bei Schmorgereichten durch den reichlichen Einsatz - z.B. mindestens so viel Zwiebeln wie Fleisch - erstens tollen Geschmack und zweitens eine angenehme Soßenbindung ohne Mehlschwitze oder Stärkepulver bringen.

Zwiebeln (geschmort) kannst du auch im Backofen als Gemüsebeilage zu deftigen Gerichten zubereiten.

Vor allem in älteren Rezepten vom Balkan, aus dem östlichen Mittelmeerbereich und dem Nahen Osten wird Zwiebelsaft (Presssaft aus Zwiebeln von Allium cepa L.) als Fleischzartmacher eingesetzt. Dazu werden Fleischwürfel, die sonst eher zäh sind, etwa Teile vom Hammel, über Nacht in einer Mischung aus Zwiebelsaft und (Oliven-)Öl oder in Milch nach Belieben mit Gewürzen eingelegt. Insbesondere für Grillfleisch empfiehlt sich das Verfahren. Das habe ich unter dem Begriff Zwiebel in Wikipedia gefunden.

5-6 Stunde in Milch legen

In Essig eine Nacht

Zitrone aber das Fleisch dann Abwaschen

Getrocknete Papaya

Geflügel im Ganzen, währen der Garzeit 2 zerdrückte Petit Suisse(Frischkäse)  in die Öffnung legen

Das Fleisch mit Bikarbonat  einreiben, 20 Min. warten, das Fleisch abspülen

Sauer Fruchte wie Zitronen, Kiwi, (Marinieren)

Mit Wein, Bier, kochen

In Cognac Marinieren