Sin die dm kontaktlinsen gut?

3 Antworten

Sin die dm kontaktlinsen gut?

Hallo Keonakoss141108,

Kontaktlinsen aus Drogerien sind stark standardisiert. Das heißt, es gibt sie zwar in verschiedenen Minus-Dioptrien, aber in nur einer Form und Größe. Und genau da liegt das Problem. Denn jedes Auge ist anders. Es ist also unmöglich, dass diese Linsen für jedes Auge geeignet sind. Und Du selber merkst wahrscheinlich nicht mal, wenn die Linsen nicht passen. Im Gegenteil: Eine falsch sitzende Kontaktlinse muss nicht zwangsläufig “pieken”. Sie kann sich sogar richtig gut anfühlen und trotzdem heimlich, still und leise dem Auge die Versorgung mit Sauerstoff abklemmen oder auf der Hornhaut reiben. Daher sollten Kontaktlinsen immer angepasst werden! Dazu ist der Optiker in Deinem Wohnort da.

Sind diese gut und ist die brillenstärke und linsenstärke gleich?

Nein. Da Kontaktlinsen näher am Auge als ein Brillenglas sitzen, ist die Sehstärke für Kontaktlinsen anders. Auch der Durchmesser und Radius der CL sind wichtige Parameter, damit die Linsen auf Deine Augengröße und -form passen. Ebenso die Sauerstoffdurchlässigkeit der CL - sie ist sehr wichtig, damit Deine Augen keinen Schaden nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Stärken für Brillengläser und Kontaktlinsen sind nicht identisch, schon deswegen funktioniert es nicht, einfach irgendwelche zu kaufen. Außerdem muss zuvor vom Optiker abgeklärt werden, welche Linse für dich infrage käme, dazu gehört nicht nur die benötigte Stärke, sondern mehrere weitere Parameter. Zum Beispiel ist der Durchmesser wichtig, denn schlecht sitzende Kontaktlinsen können bereits nach kurzer Anwendung die Augen dauerhaft schädigen. Um sowas zu vermeiden, ist eine individuelle Anpassung nötig, denn nicht jedes Auge hat eigene Voraussetzungen, die eine bestimmte Linse erfordern.

Wenn du Kontaktlinsen tragen möchtest, wende dich bitte an einen Optiker, anstatt Selbstversuche mit minderwertigen Linsen zu starten, die aus oben genannten Gründen sowieso nicht funktionieren werden.

Von Experte euphonium bestätigt
Sind diese gut

Nein.

ist die brillenstärke und linsenstärke gleich?

Nein.

Meint ihr ich bekomme von meinem Optiker bis Samstag Kontaktlinsen wenn ich dort morgen hingehe?

Frag ihn. Grundsätzlich wäre es möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin