simson tuning?

3 Antworten

Von Experte Amtsschreck bestätigt

Theoretisch kann man das beim TÜV abnehmen lassen. Kostet halt. Und damit der TÜV nicht rum meckern kann müssten restliche sicherheitsrelevante Teile auch verbessert werden. Also Bremsen, etc.

Es gab auch Simson S70, S71 und glaube auch S80 (mit 70ccm / 80ccm)

Die haben einen stärkeren Rahmen und Bremsen, aber die Teile kann man sehr einfach auf eine S51 drauf schrauben.

Sinnvoller wäre da aber gleich eine S70 zu kaufen.

Was auch geht ist auf einem 50ccm Moped freiwillig ein großes Kennzeichen zu fahren, sodass es auf den ersten Blick aussieht wie ein größeres Gefährt (wenn du verstehst was ich meine :D). Man hat dann halt keinen TÜV-Aufkleber drauf, da das Moped keinen TÜV braucht. Ansonsten sieht es dann aus wie ein Motorrad.

Amtsschreck  19.08.2022, 13:46
Man hat dann halt keinen TÜV-Aufkleber drauf, da das Moped keinen TÜV braucht.

Nennt sich "Einzelabnahme" und darf seit 2019 bei allen Prüforganisationen durchgeführt werden. Bis 2019 gab es Monopole: West = TÜV, Ost = Dekra.

Schätze mal, dass es wirtschaftlich keinen Sinn ergibt. Und bis Du die soweit hast, dass Dein Setup vernünftig laufen würde, hättest Du bereits den A2 oder sogar den A Oder fährst bereits Auto ;-)

Maikyboi  19.08.2022, 21:34

Das stimmt, die Vergaser sind ja mit Original Setup und ohne Tuning bereits eine Wissenschaft zum Einstellen...

Egal ob man sich mit anderen Mopeds und deren Vergaser auskennt, ich musste beim Simson Vergaser alles "neu lernen" weil nichts so funktioniert hat wie ich es von meiner Hercules kannte :D Habe den 16N1-11

Ich weiß zwar nicht viel über Simson Tuning aber ich würde mir einfach ein neues Fahrzeug kaufen. Du könntest damit sogar eventuell billiger kommen (Immerhin sind Simsons an sich schon echt teuer). Auswahl gibt es ja auch ziemlich viel an 125ern.

Marvin1337lol  19.08.2022, 00:00

Ich glaube auch, dass man bestimmt sehr häufig von der Polizei angehalten wird, wenn man eine Simson hat, die sehr sehr schnell fährt. Auch wenn alles legal ist, wäre es echt nervig