Simson SR, SR=welche Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ho,

Die Abkürzung SR bei den Simson-Mopeten steht, wie du schon vermutet hast, für StadtRoller und nicht für Simson Roller.

Du hast demnach recht ;)

Ca376
Fragesteller

Hihi, Dankeschön! :-)

Nein, die Abkürzung steht für Simson-Rheinmetall.

Schon das erste Simson-Moped (SR1) hatte das Kürzel "SR" in der Typenbezeichnung.

BeastAvenge  08.07.2017, 14:53

Im Bezug auf die ersten Schwalbe-Mopeds, steht das SR nicht für Simson-Rheinmetall sondern für Suhl-Rheinmetall.

Warst aber fast richtig ;)

VisionDativ  08.07.2017, 14:58
@BeastAvenge

Der Betrieb hier doch aber auch in der DDR immer noch Simson, oder?

Ich hatte mal eine SR2, und auf dem Typenschild stand "VEB Fahrzeugwerke Simson, Suhl" (oder so ähnlich).

Die Jungs, die ich als Besitzer von Simson-Böcken zu DDR-Zeiten kannte, sprachen immer von ihrer "Simmi".

BeastAvenge  09.07.2017, 02:33
@VisionDativ

Firma war Simson, das Werk in Suhl.
Rheinmetall war für die Herstellung mancher Teile zuständig.
VEB steht für 'volkseigener Betrieb', was damals eine Unternehmensform war. Wie heute zum Beispiel GmbH, KG, GbR etc.
Da das Gefährt ja bereits den Namen 'Simson' trägt, (Simson SR1), ist es es nicht sinnig, diesen ein zweites Mal zu nennen. ('Simson, Simson-Rheinmetall 1', deshalb der Name, 'Simson, Suhl-Rheinmetall 1.)

'Simmi' ist auch heute noch umgangssprachlich im Gebrauch.
Allerdings kennt die 'jüngere Generation', häufig nur noch die 'Schwalbe'. Warum weiß ich allerdings nicht :)

Ca376
Fragesteller

Danke! :)

Ca376
Fragesteller

Mhh, in meiner Schule etc. kennen wenn dann alle die S51. Wenn das Wort „Schwalbe“ fällt wissen die meisten nicht was das ist. :)

BeastAvenge  12.07.2017, 01:49
@Ca376

Ok, das mag natürlich sein.
Logischerweise bezieht sich meine Aussage natürlich nur auf mein eigenes Umfeld und persönliche Erfahrung.
Wie sich das in anderen Teilen des Landes bzw. unter heutigen Schülern verhält, weiß ich natürlich nicht.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich mein subjektives Empfinden und eigene Erfahrungen, nicht deutlich gekennzeichnet habe.
Es war nicht meine Intention, etwas Falsches zu behaupten.

Ca376
Fragesteller

Ist doch nicht schlimm. Alles gut :) ist doch bei jedem anderes wie sie es schon gesagt hatten. Alles supi :)