Hilfe! Simson s51 (60 km/h) mit Führerschein Klasse M oder T?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal geht die Klasse M zwar nur bis 45km/h, aber es gibt da auch noch gewisse Ausnahmeregelungen fuer bestimmte alte Mofas. Diese Simson ist noch aus DDR-Zeiten und darf auch ganz offiziell mit 60km/h mit Klasse M gefahren werden. Dazu muss man in die FeV schauen in §76 Abs 8. Dort steht bzgl der Fahrerlaubnisklassen unter Punkt c:, wo gesagt ist, dass auch folgendes zu den Kleinkraftraedern gehoert, die mit Klasse M gefahren werden duerfen:

Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Und darunter faellt die Simson S51

Man darf mit einer Simson die vor 1992 zugelassen ist bis zu 60kmh fahren wenn sie aber danach zugelassen ist darf sie nur noch 45 kmh fahren das steht sogar im Gesetzbuch!!

naja die simson is ja ein Moped also wozu brauchst du dann den T???? mit M kannst sie fahren auser sie fährt schneller als 45 dann brauchst du den A

Eichbaum1963  13.12.2012, 19:19

Noi, die fährt 60 km/h und darf dennoch mit Klasse M gefahren werden. ;)

Kannst sie mit Klasse M fahren. Da sie vor 1992 gebaut wurde darf sie sogar 60km/h fahren, komplett legal.

Ja ganau das habe ich erwartet ^^ 2 verschiedene Meinungen :D Weiß es jemand genau ? Sorry, das mit Klasse T war quatsch... Also 60 km/h ok bei Simson ?

Diddy57  13.12.2012, 18:08

..ja darfst du!! Die DDR Karren haben da einen Sonderstatus.Ich darf mit meiner TPH auch noch echte 50 fahren weil die vor 2001 angemeldet wurde.Danach nur noch 45 kmh.