Simson Schwalbe 70ccm mit Führerschein Klasse B fahren (Sonderregelung?)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du Simson Mopeds mit dem B Führerschein fahren darfst ist richtig. Denn der B Führerschein beinhaltet den M Führerschein, und der reicht für eine Simson.

DIESE Schwalbe darfst du allerdings nicht fahren. Denn diese Sonderregelung gilt nur, wenn die Mopeds ihren Originalhubraum haben und der beträgt 50ccm. Das heißt du müsstest entweder den A1 oder den A Führerschein machen um diese Schwalbe zu fahren, oder du musst dir einen 50ccm Zylinder draufbauenso wie es original gewesen ist. Dann darfst du sie mit dem B Führerschein fahren. Wenn du sie mit 70ccm fährst bräuchtest du ausserdem ein Motorradkennzeichen, da ein Mopedschild nur bis 50ccm geht. Wenn du sie wirklich mit 70ccm fahren willst müsstest du die Schwalbe dann als Leichtkraftrad zulassen, also muss die dann auch zum TÜV.

Was zahle ich ca. für den besagten 50ccm Zylinder?

@yNTERNET

Erstmal danke für den Stern! ; ) Ein originaler 50er kostet so um die 30 Euro. Einfach den 70ccm Zylinder runterziehen, den 70ccm Kolben auch abbauen und dann den 50ccm Kolben rein und den 50ccm wieder drauf. Ist in einer Stunde gemacht. Das gute bei Simson Mopeds ist ja dass man auch ohne Probleme Teile von der S51 an der Schwalbe verbauen kann. Musst nur auf Baujahr und Typenbezeichnung achten. Ausserdem hast du länger deine Freude an der Schwalbe wenn du sie mit den originalen 50ccm fährst. Das schont das Material.

@drhouse1992

Das geht nicht so leicht!!!

Für 70ccm muss das Motorgehäuse aufgespindelt werden, der 50ccm Zylinder passt zwar drauf, wird aber nicht mehr durch die Laufbuchse geführt, das kann ne Zeit lang durchgehen, aber so kriegt man viel leichter Klemmer.

Außerdem ist in nem normalen 70ccm Simson Motor auch eine längere Primärübersetzung verbaut.

@Matze941

also lieber die finger davon lassen und direkt ne 50ccm schwalbe kaufen?

@yNTERNET

du könntest dir auch einen 60ccm kolben + zylinder drauf hauen geht genauso mit moped nummernschild... die billigsten fangen da so ab 40 an....

@yNTERNET

Du könntest auch bei ebay kleinanzeigen ein tauschgescheft vorschlagen das du deinen 70ccm motor gegen nen >GUTEN< 50er oder 60er tauschst... die 70ccm motoren sind relativ selten.

ist mir nicht bekannt. normaler weise bis 50 ccm und bei simsons sr50 weiß ich noch darf sogar bis 60 ccm

Also das Modell, das ich mir ausgesucht habe, hat die Bezeichnung Kr 51/1, EZ 1986.