Simson S51 mit 15 Jahren fahren?

3 Antworten

...in Brandenburg solltest Du den AM bereits mit 15 machen können:

"In Brandenburg und den vier anderen Ost-Ländern läuft schon seit 2017 ein bis April 2020 befristeter Modellversuch, bei dem Jugendliche schon mit 15 die Mopedfahrprüfung ablegen können. Ziel ist, die Mobilität von Jugendlichen in dünn besiedelten Gegenden mit lückenhaftem Nahverkehr zu verbessern."

https://www.maz-online.de/Brandenburg/Brandenburg-will-Moped-Fuehrerschein-mit-15-Jahren-etablieren

Dieser Modellversuch ist zunächst bis April 2020 befristet. Also nix wie los... ☺☺☺

theCapsicum  03.12.2019, 18:26

Der Modellversuch ist vorbei. Das ist mittlerweile Bundesrecht, dass jedes Land ratifizieren kann. Brandenburg hat das natürlich sofort gemacht.

Dritte Ausnahmeverordnung zur FeV:

§ 1

(1) Abweichend von § 10 Absatz 1 Nummer 1 der Fahrerlaubnis-Verordnung wird für das Land Brandenburg, das Land Mecklenburg-Vorpommern, den Freistaat Sachsen, das Land Sachsen-Anhalt und den Freistaat Thüringen das Mindestalter für die Erteilung der Fahrerlaubnisklasse AM auf 15 Jahre festgesetzt; § 11 Absatz 3 Satz 1 Nummer 2 der Fahrerlaubnis-Verordnung ist insoweit nicht anzuwenden.

§2
Diese Verordnung tritt am 1. Mai 2013 in Kraft. Sie tritt mit Ablauf des 30. April 2020 außer Kraft.

Mit AM Führerschein darfst du. Ob das in Brandenburg mit 15 oder 16 geht, weiß ich nicht. In Sachsen geht's ab 15.