Simson (AM) oder 125er (A1)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man glaubt es kaum aber ne Simme hat guten Anzug im Vergleich zu den 4Takt 125er Luftpumpen. Ab 60 fahren die dir halt davon , find ich aber nicht tragisch.
Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Frage und hab mich für den A1 entschieden. Ich bereue es keineswegs, da der A1 schon die halbe Miete für den A2 ist.
Gruß Eyman

MTBHilfe
Fragesteller

Danke!

Möchtest Du später die Klasse B machen für Auto, ist die Klasse AM darin enthalten die Klasse A1 jedoch nicht. Damit macht die Klasse AM auf Dauer weniger Sinn. Von der Klasse A1 hast Du dann aber immer etwas (es sei denn, Du willst noch die Klasse A2 / A machen).

Ich würde immer die Klasse A1 gegenüber AM vorziehen, selbst wenn Du nur ein Zweirad mit 50 cm³ fährst.

MTBHilfe
Fragesteller

Mh okay danke für die Antwort!

Mein Problem ist halt das der A1 ca 1100 kostet und der AM ca 500 kostet. Wie du schon erwähnst möchte ich mit 18 den A2 so oder so machen heißt der A1 wäre doch in meinem fall relativ sinnlos oder? (Abgesehen von der kostensenkung A1 auf A2)

Wenn der preisliche unterschied nicht so extrem wäre würde mir die entscheidung deutlich einfacher fallen.

derhandkuss  27.08.2018, 23:20
@MTBHilfe

Frage ist also bereits jetzt, wie Du in Zukunft mit einer Erweiterung des Führerscheins fortfahren möchtest. Möchtest Du noch Klasse B (PKW) machen? Eventuell auch noch Klasse A2 / A für Motorrad? Das solltest Du bei Deiner Entscheidung berücksichtigen.

MTBHilfe
Fragesteller
@derhandkuss

Plan ist B und A2 mit 18 Jahren zu machen und davor entweder AM oder halt den A1.

ist der A1 den sinvoll wenn ich nur eine Simme fahren möchte und mit 18 eh den A2 Mache?

derhandkuss  27.08.2018, 23:25
@MTBHilfe

Mit dem Vorbesitz der Klasse A1 kannst Du die Klasse A2 besser / einfacher (kostengünstiger ?) erlangen.

MTBHilfe
Fragesteller
@derhandkuss

Das stimmt das wäre ein Argument Für den A1!

Vielen Dank du hast mir sehr geholfen!

Der A1 macht ab 16 mehr Sinn. Du darfst damit auch die 50ccm Simsons fahren, aber eben auch noch alle 125er-Maschinen.

Die 125er Machinen erlauben dir auch Autobahnen zu benutzen und du kommst damit auf Landstraßen genauso klar wie Autos.

Einen AM-Führerschein alleine machen lohnt sich eigentlich nur, wenn du noch nicht 16 bist, aber in den neuen Bundesländern wohnst. Dort darfst du ihn schon mit 15 erwerben.

A1 macht mehr Sinn, und das, was der mehr kostet, kostet dich eine 125er Luftpumpe weniger als ne Simme. Für ne brauchbare S51 zahlst du locker deine 1500€. Unter 1000€ findest du nur Reimporte aus z.B. Ungarn mit denen du nur 45km/h fahren darfst. Und wenn du was findest ist das Ding mit Sicherheit in keinem guten Zustand. Eine brauchbare 125er bekommste schon für 5-/600€.

txrbzn  02.09.2018, 10:00

Hab ne S51 für 700€ bekommen alles Original und sie läuft man braucht nur gute Kontakte