Simson?

5 Antworten

Moin,

je nachdem, ob Du Dich von Ihnen überall hinchauffieren lassen musst, wäre ein Argument, dass Du dann selbständiger größere Strecken fahren kannst.

Wie siehts denn mit der Finanzierung bei Dir aus? Kennst Du die Kosten? Falls nicht, hier mal so grob:

  • Führerschein so um 1000,- Euro
  • Schutzkleidung so um 500,- Euro (soweit ich weiß Pflicht, um überhaupt Praxis in der Fahrschule machen zu dürfen)
  • Mokick gebraucht ca. 500,- Euro; wenn es eine gute S51 sein soll, dann ab 3000,- Euro
  • Unterhaltskosten (S51): Versicherung ca. 60,- Euro pro Jahr
  • Verbrauchskosten (S51): Sprit & Zweitakt-Öl ca. 15,- Euro pro Tankfüllung (bei ca. 2,- Euro/Liter Super E5 - Reichweite pro Tankfüllung ca. 200-300km, je nach Fahrweise, Motoreinstellung und Zuladung)
  • Reparaturkosten: nach Bedarf. Könnte Anfangs etwas mehr sein, wenn Du etwas umbauen willst, aber sonst fast vernachlässigbar. Bei guter Pflege und Wartung halten die locker 20.000 km ohne größere Reparaturen.

Da wäre die Frage, wer welche Kosten übernimmt? Wenn Du kleine Nebenjobs machst, um selbst Geld zu verdienen (was im gesetzlichen Rahmen so machbar ist), kannst Du Deine Eltern davon überzeugen, dass Du verlässlich bist / wirst.

Was den Sicherheitsaspekt im Straßenverkehr angeht, braucht man nicht zu argumentieren. Denn es ist egal, ob Du Fußgänger oder LKW-Fahrer bist. Alle Verkehrsteilnehmer gehen mit der Teilnahme an den Straßenverkehr das Risiko ein, zu verunfallen, denn es gibt immer irgendwo einen Vollidioten, der besoffen oder bekifft losfährt oder sich durch das Handy ablenken lässt.

Aber mit dem Wunsch, ein eigenes Fahrzeug fahren zu wollen, zeigst Du Bereitschaft, den nächsten Step auf der Leiter des Erwachsen werdens zu klettern und mehr Verantwortung zu übernehmen. Für Dich, für andere Verkehrsteilnehmer und auch für das Mokick.

Viel Erfolg dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
wie kann ich meine Eltern davon überzeugen

Üblicherweise mit Argumenten.

BTW: eine Simme ist mindestens 30 Jahre alt, die Ersatzteillage wird nicht besser und du solltest bereits schrauben können - zudem sind sie gesucht und teuer.

ich dürfte ab dem 2.1.2022 anfangen

ist das nicht lang vorbei?? oder meinst 2023

Koiner
Fragesteller

oh ja meine ich

Die lachen Dich aus, weil Dein Wunsch fast 1 Jahr zu spät kam (2.1.2022) ;-)

Koiner
Fragesteller

Ich werde immer liebevoll Rentner von meinen Freunden genannt die sind halt nicht immer so schnell 😂

alte Simson können noch 60 kmh fahren. Aber was willst Du mit diesen 2 Taktern ? Das ist uralt.

Eine E-Schwalbe von Govecs ist cool. Leider auch teuer

Koiner
Fragesteller

Aufkeimen Fall werde ich mir eine E-Schwalbe holen das macht den Kult Status von den Dingern total kaputt.

an282812  23.12.2022, 22:14

Komm nicht mit sowas. Simson ist einfach Liebe.