Simracing Lenkrad auf normales Auto?

2 Antworten

Wenns eingetragen ist und der TÜV es abgenommen hat. Währe es Straßen legal. Das ist korrekt.

Problem an der Sache ist. Nach meinem wissen wird der TÜV dir das nicht abnehmen.

Grund dafür dürfte eine Fehlende physische Verbindung zur Lenkung sein. Nach meinem Wissen MUSS das Lenkrad mit der Lekung verbunden sein und entsprechend auch bei Ausfall von Technik noch Funktionieren.

Das das der Fall ist. Kommt aus deiner Frage nicht hervor.

Suedbayernguy 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 10:20

Naja, ich *könnte* ja das Lenkrad an die Lenkstange anschrauben, bzw. anschweißen, dann habe ich eine physische Verbindung zur Lenkstange. Ich meine, wenn ich das Lenkrad von der Base, abnehme

FouLou  30.06.2025, 10:24
@Suedbayernguy

Wenns dir nur um das Lenkrad geht. Durchaus. Aber dann stellt sich die frage wieso man nicht ein echtes Sportlenkrad nimmt das genau für dieses Einsatzzweck gemacht wurde?

Suedbayernguy 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 10:35
@FouLou

weil ich an das noch gar nicht gedacht habe, und es mich wahrscheinlich um einiges zurücksetzen wird. Solche dinger fangen doch erst bei 2.000€ an

FouLou  30.06.2025, 10:44
@Suedbayernguy

Die preise kenne ich nicht. Aber Sim Lenkräder sind jetzt auch nicht wirklich günstig. Und die Funktionalität die sie haben. Kannst du ja ohnehin nicht wirklich in einem echten Auto nutzen. Muss man halt schauen was Konkret man haben möchte. Ich denke durchaus das es da auch Günstigere Modelle mit eben weniger Funktionalität gibt.

Mariomadda69  30.06.2025, 10:45
@Suedbayernguy

😂😂😂sowas würde dir kein tüv in Europa abnehmen...ausserdem musst du dran denken evtle airbags austragen zu lassen...das kostet richtig asche

Natürlich wäre es das, wenn der TÜV hier eine Einzelabnahme macht. Dazu wird es jedoch vermutlich nicht kommen.