SIM- Karte wechseln/tauschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lucat16,

ich bin damals zu meinem Handyshop des Vertrauens gegangen und habe mir dort die SIM Karte ausstanzen lassen. Du kannst dir aber auch über dein Provider eine Nano- SIM Karte zusenden lassen.

Liebe Grüße Sven H. von Telekom hilft

railan  05.01.2019, 18:23

Auf nano hat mir weder der Telekomshop noch ein anderer Handyshop gestanzt... Hab sie dann selbst ausgeschnitten und es hat funktioniert.

Vorsicht beim Ausstanzen oder Zerkeinern. Eine Nano-Simkarte ist nämlich auch etwas dünner als eine Mini der Micro-Simkarte. Das Einlegen einer zu dicken Simkarte kann den Einschub oder den Simkartenafnehmer beschädigen. Zum Beispiel beim iPhone erlischt durch Einsatz einer nicht-originalen-Nanosimkarte die Gerätegantie.Dein Simkartenanbieter schickt dir eine "Ersatzkart" zu, die je nach Anbieter kostenlos ist oder eine Einmalgebühr kostet.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei einigen Simkarten kann man die Nano Simkarten einfach aus der bisherigen heraustrennen. Wenn nicht, dann kannst du dir bei deinem Anbieter kostenfrei eine Ersatzsimkarte natürlich mit derselben Nummer bestellen.

Kannst natürlich deine Simkarte selber zuschneiden, das ist aber riskant.

Ich empfehl dir aber trotzdem beim Anbieter eine Ersatzkarte zu bestellen

Lg

Bei denen auf dem Bild sieht es so aus als könntet du das einfach rausbrechen. Sonnst Greif zur Schere wenn es nicht klappt.

lucat16
Fragesteller

Das habe ich nämlich auch gedacht... Aber rausbrechen kann man das nicht...

Wenn deine bisherige Sim nicht allzu alt ist dann ist der kleinere Ausschitt meist vorgestanzt. Ist das der Fall kannst du einfach den mittleren Teil der Karte einfach heruasbrechen und hast deine nano-Sim. Falls deine SIM diese Vorpräggung nicht hat kannst du die Karte auch entsprechend zurechtschneiden. Dazu gibt es Vorlagen die man ausdrucken und auf die Karte kleben kann. Es gibt für diesen Zweck auch Stanzen. Viele Handy-Verkäufer stanzen die SIM als Service-Leistung aus.

Selbstverständlich kannst du bei deinem Anbieter auch eine entsprechende Ersatzkarte anfragen.