Silikon klebrig?

Rosswurscht  15.11.2024, 11:01

Billiges Silikon? Altes Silikon?

berlin2109 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 13:51

Ich habe Sanitär Silikon von Fischer ganz neu gekauft und direkt benutzt :/

2 Antworten

Moin,

Gewöhnliche Sanitärsilikone binden bei Raumluft ab. Silikonfugen trocknen also nicht, sondern reagieren mit der in der Raumluft enthaltenen Feuchtigkeit. Das Reaktionsprodukt hat dann die gummiartige Konsistenz von Silikon, die man kennt.

Wenn das Silikon nicht richtig abbindet, kann das also an zu niedriger Luftfeuchtigkeit in deinem Bad herrühren. Besonders jetzt im Winter ist die Heizungsluft bekannterweise sehr trocken. Aber meiner Einschätzung nach sollte das Silikon auch dann nach spätestens einer Woche stoßfest abgebunden haben. Auch bei niedriger Luftfeuchtigkeit.

Ist die Fuge nun nicht so wie gewünscht, musst die Sie vielleicht nochmal herauskratzen und einen zweiten Versuch starten.

Bei diesem zweiten Versuch könntest du dann darauf achten, die Luftfeuchtigkeit etwas erhöht zu halten, damit das Silikon schnell abbinden kann.

Alternativ könntest du über die jetzige Fuge eine weitere Schicht Silikon auftragen, die dann hoffentlich die Gewünschte Oberfläche hat. Dazu muss die jetzige Fuge aber absolut sauber sein. Ein Haar in der Fuge möchte man ja auch nicht haben.

Ich würde so da ran gehen: noch einmal auf einem Stück Plastikfolie eine Wurst Silikon auftragen und schauen, wie sich dieser Test unter höherer Luftfeuchtigkeit verhält. Gibt es dasselbe Ergebnis, stimmt vielleicht etwas mit dem Silikon nicht. Dann würde ich mir neues besorgen, die jetzigen Fugen auskratzen und neue Fugen mit dem neuen Silikon einbauen. Vorher könnte man das neue Silikon auch noch einmal testen. Sollte das alte Silikon den Test bestehen, dann würde ich dir alte Fuge auskratzen und dann noch einen Versuch starten. Für den Anfang dann vielleicht an einer nicht so wichtigen Stelle einen Meter testen.

Auf die weiße könnte man sich an eine Lösung herantasten.

Insgesamt ist die Situation aber schon merkwürdig. Ich vermute, dass bei deinen Fugen irgendetwas schief gelaufen ist. Ich habe so ein Problem jedenfalls noch nie mitbekommen.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – B Sc. Architektur / Bauleiter seit 2019

Oft ist das Problem eine falsche Mischung, wenn das passiert.

berlin2109 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 13:51

Ich habe fertiges Silikon von Fischer benutzt, also eigentlich sollte damit ja alles klappen :/ hättest du sonst eine Idee, ob man nachträglich noch etwas helfen kann ?

Nussbecher  15.11.2024, 14:03
@berlin2109

Waren die Bereiche selbst beim Abdichten richtig trocken oder kann hier Restfeuchte eine Rolle spielen? Wurde die vorherige Naht (falls vorhanden) vorher entfernt?