Silikon Frisch gezogen mit einigen Probleme?

3 Antworten

Toll, dass du dich daran gewagt hast und Kompliment, dass es trotzdem passabel ausschaut.

Leider ist Silikon nicht ewig haltbar. Nicht umsonst ist ein MHD draufgedruckt. Paar Monate drüber mag noch schleichen, aber dann ist es halt durch und nicht mehr verwendbar. Schade um die Mühe. Also noch mal von vorn.

Für Fugen, wo es richtig draufankommt nehme ich nur frisches Silikon. Abgelaufenes, oder angebrochenes (mit Schraube verschlossen) nehme ich im Hühnerstall um Ritzen zu verschließen. Da ist es egal, Hauptsache irgendwie dicht und gibt Milben weniger Chancen.

Auf den Kartuschen steht immer ein MHD, Silikon hält 12 Monate, auch nicht angebrochenes.

Ja, man kann es erfahrungsgemäß oft etwas länger nutzen, aber nicht 4 oder 5 Jahre. 100 Prozent dicht sind die Dinger nämlich nicht, sodass essigsäurevernetzendes S. beginnt, stellenweise auszuhärten. Gleichmäßig wird dann nix mehr.

Also nochmal machen, mit frischem Silikon!

Svenja1987137 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 00:19

Danke dir! ;-) Ich habe jetzt mal geschaut, dass Silikon ist 2019 abgelaufen.

Ich würde dir empfehlen, das ab zu machen damit keine Schimmelbildung dort statt findet, dann Neues Silikon ziehen. Kein Altes nutzen was hart geworden ist.